• Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • So.
    21
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Studienfahrt Jahrgang 12

  • Mi.
    24
    Juni
    2026

    Wandertag

  • Fr.
    26
    Juni
    2026

    Zeugnisausgabe

Willkommen

an der Bertha

igs

Ankündigung

Anklicken und abonnieren!
Kunstwerk des Monats Juni 2026: Hala Tahoush (6a)

Ortsvorsteherin zu Besuch – gar nicht wie im Fernsehen

Die Klasse 6e hat am Donnerstag, 03.04., eine Kaiserslauterer Ortsvorsteherin interviewt, um zu erfahren, wie Politik auf der untersten Ebene funktioniert.

Heike Spies aus Hohenecken nahm sich die Zeit, alle Fragen der 6e geduldig zu beantworten. Die Klasse war besonders begeistert von ihrer offenen Art und ihrer verständlichen Sprache. Sie zeigte sich als echter Mensch mit Aufregung, Wünschen und Zielen.

Die 6e fand sehr interessant, was Heike Spies für ihren Ort erreichen möchte: sie möchte ein großes Solarprojekt umsetzen, sich um ältere Menschen kümmern und Feste wie die Kerwe noch schöner gestalten; sprich, für alle Generationen etwas erreichen.

Als erste Frau im Amt für den Stadtteil Hohenecken, bezog Heike Spies auch Stellung dazu, dass sie es wichtig findet, dass alle Menschen gehört werden und alle vertreten sind.

„Was macht man denn als Ortsvorsteherin?“ wurde sie gefragt. „Wie viel Arbeitszeit verbringen Sie damit?“ oder „Dürfen Ortsvorsteher*innen Urlaub machen?“ waren weitere vorbereitete Fragen der 6e.

Eindrucksvoll fand die 6e, dass Heike Spies sich auch um vermeintliche Kleinigkeiten, wie die Weihnachtsbaumbeleuchtung und Geburtstagsglückwünsche für Menschen über 80 kümmert. Also zum Beispiel zum 80., 85. oder 90. Geburtstag. Als Jobbeschreibung nannte sie „für die Bürger*innen da sein“, auch wenn der Job ehrenamtlich, also freiwillig und nicht als Beruf, ausgeführt wird. Die Arbeitszeit von geschätzten 12 Stunden pro Woche ist groß und fast ein zusätzlicher Halbtagsjob. Dadurch dass es zwei Stellvertretende gibt, kann natürlich auch eine Ortsvorsteherin Urlaub machen.

Es sollte aber nicht nur um lokale Abläufe gehen, sondern auch um Persönliches. Und so fand die 6e unter anderem heraus, dass Heike Spies‘ Lieblingstiere Erdmännchen sind und sie gut Tischtennis spielt. Vielleicht trifft man sich ja mal zu einem Match an den Platten auf dem Schulhof.

Rückblick auf die Berufsmesse 2025

Heute hatten unsere Schüler:innen der 8., 9. und 10. Klassen sowie der Oberstufe – gemeinsam mit ihren Eltern – die großartige Gelegenheit, auf der Berufsmesse im Rahmen des „Tags der Studien- und Berufsorientierung“ an der Bertha von Suttner IGS viele spannende Einblicke in ihre Zukunftsmöglichkeiten zu gewinnen! 🔍🎓💼

Ein riesiges DANKESCHÖN an die 30 Unternehmen und Institutionen, die mit ihren Ständen, Vorträgen und Gesprächen wertvolle Orientierung und Inspiration geboten haben.

Danke für euer Interesse und die vielen guten Gespräche! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr ab morgen die Verlinkungen zu den einzelnen Unternehmen.

Kunstwerk des Monats

Das Kunstwerk des Monats April 2025 wurde geschaffen von Ibrahim Kour Nassan, 10c

Die Klasse 10C hat sich im Rahmen des Themas Grafik / Porträt / menschliche Proportion mit der Idee der Decollage auseinandergesetzt. Gemeinsam erarbeitet wurde der Schwerpunkt „Voyeur“, bzw. „Kunst am Bau“. Die Werke der Klasse sind an vielen Stellen in der Schule anzutreffen. Ibrahim Kour Nassan war federführend an der Themenfindung beteiligt und hat, während er drei verschiedene Werke zum Thema schuf, seine ganz eigene herausragende Version erreicht.

Gekonnt spielt er mit der Formensprache und der technischen Umsetzung seiner Ideen. So viel Mut zur Eigenständigkeit und so viel Energie bei der Erarbeitung verdienen ohne Zweifel den Rang als Kunstwerk des Monats.

Wir gratulieren zum herausragenden Kunstwerk!

Auf die Piste, fertig, los...!

Ein volles Hotel, ein voller Anfängerhang und 81 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangs auf den Skipisten in Axamer Lizum unterwegs!
68 Lernende schnallten sich das erste Mal die beiden Bretter unter die Füße und entdeckten das Skifahren für sich. Neben fünf sonnigen Tagen auf blauen, roten und schwarzen Pisten wurde gegen Schülergruppen aus der Nähe (Enkenbach und Zweibrücken) und der Ferne (Berlin, Irland und England) Rekorde am Boxautomaten aufgestellt und sich mit gutem Essen in Mensaatmosphäre im Hotel wieder gestärkt. Auch wenn man manchmal eine Abzweigung verpasste, sich verfuhr, vor dem Endgegner „Ankerlift“ oder den eigenen Ski kapitulierte, wurde jede Herausforderung durch eine schöne Gruppenatmosphäre und Unterstützung untereinander gemeistert. Ob Walzer-Tanzen mit SMA, Ski-Tracking-Action mit CRO, Formationsfahren mit BRN, Anfeuerungsrufe von GIE („LINKS!!! RECHTS!!!), schwarze Pisten mit STM, Tanzchoreographien mit LUT, Nebelfahrt mit FCH oder der gemeinsame Abschlussabend mit Lagerfeuer durch SCU (vielen Dank dafür!), wird diese Skilehrfahrt 2025 sicherlich positiv in vielen Köpfen bleiben.
Vielen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und das Lehrteam für diese gemeinsame Zeit!

Umfrage zum Thema Vapen

Laylam, Daniel und Maxim aus der 6a haben vor kurzem auf unserem Schulhof eine Umfrage zum Thema Vapen gestartet. Das Ergebnis gibt es jetzt über den blauen Button anzuhören. Wir bedanken uns für das spannende Projekt!

Schulsozialarbeit

Tipps

Dokumentationen

Anleitung für Schüler*innen und Eltern unter Download
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner