Die BandKlasse ist eine „normale“ Klasse, die im Klassenverband in allen Fächern unterrichtet wird. Der Unterschied zu den Parallelklassen besteht darin, dass im Musik-unterricht alle Schülerinnen und Schüler die typischen Bandinstrumente erlernen und nach der Methode des Klassenmusizierens für zwei Jahre unterrichtet werden.
Oberstes Ziel ist es, Spaß am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und die Förderung des sozial gefestigten Klassenverbandes. In der Schule wird kein Einzelunterricht (wie in der Musikschule) erteilt. Es wird vielmehr die Methode des Lernens im Gruppen- bzw. Klassenverband angewendet.
In der Musikklasse findet man die gängigen Besetzungen einer Band:
E-Gitarre
E-Bass
Keyboard
Schlagzeug
Percussion
Teilbereich des Lehrplans:
• Musizieren
• Singen
• Bewegen/Tanzen/szenisches Spiel
• Aufschreiben von Musik
• Denken in und Nachdenken über Musik
• Begegnung mit facettenreicher Musik
Grundgedanken der Konzeption:
Instrumentales Musizieren
Nutzung der Singstimme als Unterrichtsprinzip: Alle SchülerInnen der Bandklasse singen – sowohl den Song, musikalisch-richtig als auch musikalisch-lernend im Sinne einer (je nach Neigung fest-gelegt oder frei fokussierten Rhythmussprache, um den selbstverständlichen Umgang mit der Stimme spielerisch zu forcieren.
Szenische Darstellung: Im Gegensatz zur Orchestermusik ist das „Performen“ eines Songs stil-adäquat für Populäre Musik und gehört zur Aufführung praktisch zwingend dazu.
aus: Fromm, Michael: 1stClassRock – die Bandklasse. Ein offenes Musikklassenkonzept, in: Diskussion Musikpädagogik Sonderheft S3/11, Hildegard-Junker: Hamburg 2011, S. 53f.
Klassenstufe 5 und 6
Seit Schuljahr 2011/12: in Klassenstufe 5-6
2 Stunden Musikunterricht
2 Stunden BandKlassen-Unterricht
ab Klassenstufe 7
Fortführung der BandKlasse im Rahmen einer Band-AG
Die Teilnahme an der AG berechtigt zur Ausleihe eines Bandinstrumentes (Leihgebühr 10€/Monat)
Musikunterrichtsstunden/Woche | 4 Unterrichtsstunden |
Stundenorganisation | 2 Musikunterricht + 2 BandKlassen-Unterricht |
Aufteilung der Lehrkräfte | Musikunterricht: 1 MusikleherIn Bandklassen-Unterricht: 3 MusikleherInnen |
Anzahl der Bands | 3 |
Anzahl der zur Verfügung stehenden Räume | 3 |
Bandgröße | 8-10. |
Repertoire pro Schuljahr | 8-10 Songs |
Bei der Entscheidung zur Anmeldung für die Musikklasse, spielt es keine Rolle, ob die Kinder bereits über instrumentale Vorkenntnisse verfügen oder nicht.
Das Kind kann nicht für ein bestimmtes Instrument in der Bandklasse angemeldet werden. Die Entscheidung, welches Instrument erlernt wird, fällt erst nach einigen Wochen des Ausprobierens.
Ablauf
- Information der Eltern am Infotag über Schwerpunkte der Schule
- Information über einen Auswahlnachmittag (Nachmittag im März) bei Anmeldung
- Mit schriftlicher Bestätigung der Anmeldung erhalten Eltern Informationsschreiben und Einladung zum Kennenlernnachmittag
- Am Kennenlernnachmittag werden Schüler in drei Gruppen unterteilt und lernen die ersten Grundlagen der Bandklassenarbeit kennen.
- Versendung der Zu- und Absagen
Neben einer grundsätzlichen Eignung muss bei der Auswahl der Aspekt der Heterogenität beachtet werden.
a) Geschlecht
b) Notendurchschnitt des Grundschulzeugnisses
c) Grundschulen
Klassengröße: 28 Schüler
Zur Teilnahme am BandKlassen-Unterricht wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10€/Monat erhoben. In diesem Beitrag sind enthalten:
Leihinstrument
anfallende Kosten der Wartung der Präsenzinstrumente
(Die Schüler erhalten für den BandKlassen-Unterricht Instrumente in der Schule und müssen ihre Instrumente nicht von zu Hause mitbringen)
Der Beitrag ist auch zu entrichten, wenn die Ausleihe eines Instrumentes entfällt.
1.-4. Schulwoche: Kennenlernen der verschiedenen Instrumente in jeweils einer Doppelstunde
6. Schulwoche: Auswahl der Instrumente
Schüler dürfen sich zwei Instrumente mit einem Favoriten auswählen
Zuteilung erfolgt nach Priorität der Kinder und pädagogischen Überlegungen
Gitarren/Bass max. 14 Schüler 8-10 Gitarren, 3-6 Bässe | Keyboard max. 12 Schüler
| Schlagzeug 6- 10 Schüler
|
1. Begrüßung der Klasse im großen Musiksaal
Besprechung des Inhalts der Stunde – Vorhaben/Zielsetzung/Vorstellung eines neuen Songs/…
2. Aufbau (je nach Instrumentengruppe sehr zeitintensiv)
3. Arbeit in Einzelgruppen Einführung neuer Techniken/ Einstudierung neuer Stimmen/ | 3. Arbeit in Einzelgruppen Überprüfung des Geübten/ Klärung von Problemen/… | 3. Arbeit in Bands |
4. Präsentation | 4. Arbeit in Bands | 4. Präsentation ggfs. mit Aufnahme |
| 5. Präsentation | 5. Feedback-Runde |
Gitarren und Bässe
Keyboard
Schlagzeug und Percussion
Stärkung des Klassenverbands – Erhöhung der Identifikation mit der Klassengemeinschaft durch Konzerte, Auftritte, Arbeit an einem gemeinsamen Ziel
Übertragung der sozialen Lernfortschritte auf anderen Unterricht
Stärkung des Selbstbewusstseins durch gemeinsame Auftritte
Förderung der Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit
Stärkung der allgemeinen Schul- und Lernmotivation