Speechbubbles Biologie
Liebe Schülerinnen und Schüler,

das Fach Biologie ist ein Schulfach, in dem ihr euch ausschließlich mit eurem eigenen Körper, anderen lebenden Organismen und der Umwelt, in der wir alle zusammenleben, beschäftigen werdet. Das Wort “Biologie” stammt nämlich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “Lehre des Lebendigen”.

Wir werden euch die Antworten auf die ausgewählten Fragen in den Sprechblasen natürlich nicht einfach so verraten – nein – ihr werdet im Fach Biologie selbst zu Forscherinnen und Forschern werden.

Im Unterricht werden wir nicht nur interessante Fragen stellen, sondern wir werden gemeinsam überlegen, mit welchen Methoden wir die Antworten auf die Fragen oder Probleme herausfinden können.

Dazu werden wir Experimente oder Versuche durchführen, wir werden aber auch geeignete Fachliteratur lesen und uns dabei immer wieder in einen gemeinsamen, naturwissenschaftlichen Denkprozess begeben.

Die Fachschaft Biologie freut sich schon jetzt auf eure Neugierde und Kreativität, so dass ihr im Laufe der Mittelstufe auch die Fragen aus den Sprechblasen beantworten werden könnt. Das hinzu gewonnene Wissen über euren eigenen Körper wird euch dabei helfen, bewusster mit euch selbst umzugehen und euren Körper gesund zu erhalten. Das Verständnis der Verknüpfungen von Menschen, Tieren und Pflanzen untereinander und mit ihrer Umwelt wird euch befähigen, eure und die Umwelt von uns allen besser zu schützen und sie zu erhalten.

Wir freuen uns, euch kennen zu lernen!

Eure Fachschaft Biologie