Religion/Ethik

An der „Bertha“ wird ab Klasse 5 konfessioneller Religionsunterricht (evangelisch/ katholisch) sowie Ethikunterricht erteilt. Dabei werden in der Regel aus zwei Klassen drei Lerngruppen gebildet.
Ein Wechsel des Kurses ist nur zu den Halbjahren durch schriftlichen Antrag der Eltern an die Stufenleitung möglich, wobei evtl. Unterrichtsstoff, der im vorangegangenen Kurs nicht erarbeitet wurde nachgeholt werden muss.

Neben den Lehrplanthemen bietet der Religionsunterricht/ Ethikunterricht Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten (z. B. Friedhof, Synagogenplatz, Abteikirche Otterberg, Mikwe), Adventsaktionen sowie Auszeiten in unserem Ruheraum an.

In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Biologie und GL organisiert der Fachbereich im Jahrgang 7 das Sexualkundeprojekt und unterstützt im Jahrgang 9 das Projekt zum Thema Nationalsozialismus.

Unser Ruheraum – Eine Oase der Stille

Eine kleine Auszeit vom lebhaften Schulalltag nehmen, sich ausklinken und zur Ruhe kommen, an der Bertha von Suttner, IGS ist dies möglich.
Unser Ruheraum ist eine Oase der Stille, vor deren Tür der Lärm und Stress des Schulalltags abgelegt werden darf. Für Kinder und Jugendliche ist dies wichtig, da die Schule ein wichtiger Lebensraum ist, in dem sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen.
Der Raum lädt dazu ein, „neue und anderen Formen von Lernen und Leben einzuüben und im Zusammenhang zu erfahren: zur Ruhe kommen, still werden. Stille erfahren, nachdenken, meditieren, durchatmen, seinen Atem spüren, den eigenen Körper fühlen, schweigen…sich von Musik durchfluten lassen, auch tanzen und singen…“
( Zitat: Behrend, Wilhelm: im Schulalltag zur Ruhe kommen – Gedanken zum „Raum der Stille“. Ein einleitender Essay in: RELIPRAX Nr. 50, 14. Jahrgang, 2005, S. 6-7 ).

Aussagen von Schülern:

„ Wir sind gerne in diesem Raum. “

„ Hier fühlen wir uns wohl und geborgen.“

„ Ich muss nicht reden und kann die Stille spüren.“