Allgemeine Informationen Jahrgang 5

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns über euer/Ihr Interesse an unserer Schule. In diesem Bereich stellen wir euch/Ihnen alles Wichtige zu unserem 5. Jahrgang vor.
Wir hoffen, dass wir euch/Ihnen eine Entscheidungshilfe für den anstehenden Schulwechsel im kommenden Schuljahr geben können.
Die Bertha von Suttner IGS ist eine Schule für alle, denn bei uns sind alle Schulabschlüssemöglich (siehe Schema Abschluss).
Wir freuen uns, wenn eure / Ihre Entscheidung auf uns als weiterführende Schule fällt.

Schema Abschluss​
Beispielstundenplan + Ganztagsunterricht
Deine neue Schule
MUT-Stunden
BandKlasse
Eliteschule des Fußballs
Rechtschreibförderung

In der Orientierungsstufe bieten wir im zweiten Halbjahr des fünften Schuljahres und im ersten Halbjahr des sechsten Schuljahres in der Ganztagsschule (GTS) eine Lese- und Rechtschreibförderung in Kleingruppen an:

• montags und freitags

• gefördert von unseren beiden Logopädinnen

• nach Durchführung eines standardisierten Tests (HSP+) im Rahmen des Deutschunterrichts

Zudem werden alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 im Rahmen unserer Lernatelier-Deutsch-Stunden individuell mit einer Lerneinheit „Richtiges Schreiben“ gefördert.

• eine Lernatelier-Deutsch-Stunde im Stundenplan

• arbeiten nach individuellem Lernplan

• gefördert von zwei Deutschlehrkräften und zusätzlich von studentischen Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern

Bei Fragen rund um die Rechtschreibförderung und einer Lese-Rechtschreibschwäche Ihres Kindes wenden Sie sich gerne zur Beratung an:

• die Deutschlehrkraft Ihres Kindes

• die Stufenleitung

Bitte beachten Sie, dass bei einer diagnostizierten Lese-Rechtschreibschwäche Anträge auf einen Nachteilsausgleich bzw. auf Aussetzung der Rechtschreibnote nach Aufforderung im Elternbrief der Schulleiterin innerhalb einer genannten Frist gestellt werden müssen. Die Klassenkonferenz Ihres Kindes entscheidet dann über den Antrag.

Schwerpunktschule