Schulradio

Sound of Suttner - Das Schulradio der Bertha

Wir, SoS (Sound of Suttner) sind das Schulradio der Bertha von Suttner. Neben unserem Schulpodcast präsentieren wir auch immer wieder spannenden Interviews mit Lehrern, Ehemaligen und Personen des öffentlichen Lebens.

Welche Aufgabenbereiche gibt es im Radio?

Unser Radio gliedert sich in 3 Teile auf:

1. Redaktion: Hier entwickelst du Beiträge alleine oder mit anderen zusammen und nimmst sie über einen portablen Recorder oder aber in unserem Studio auf.

2. Recording: Lust die Bedienung eines professionellen Musikprogramms zu erlernen? Im Bereich Abteilung lernst du, wie du Beiträge schneidest, VoiceOvers einspielst sowie Interviews und Musik aufnimmst.

3. Musik: Du liebst Musik, kennst dich mit Künstlern und den neuesten Songs aus? Und dazu hast du auch noch Interesse dich als DJ bzw. Diane auszuprobieren? Na dann bist du hier genau richtig. An unserem professionellen DENON DJ Controller kannst du alles über das Auflegen und Soundeffekte lernen.Für unser Radio kannst du dich ab Ende der 9. Klasse bewerben. Hierzu sprichst du einfach Herrn Feichtner oder Herrn Becker an.

Wer kann mitmachen?

Für unser Radio kannst du dich ab Ende der 9. Klasse bewerben. Wichtig ist, dass du zuverlässig, engagiert und ein guter Teamplayer bist. Bei Interesse sprichst du einfach Herrn Feichtner oder Herrn Becker an.

Was kann ich lernen?

Je nachdem wo deine Interessen und Stärken liegen, kannst du die unterschiedlichsten Dinge lernen. So z.B. das Entwickeln von Radiobeiträgen, dem Führen von Interviews, die Aufnahme sowie das Schneiden von Musik und anderen Beiträgen, dem Umgang mit der Musiksoftware Ableton Live und dem Auflegen an einem professionellen DJ Controller.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist nichts anderes, als eine Art Radiobeitrag, die man sich im Internet anhören kann. Unser Schulpodcast erscheint meist im Abstand von ca. 1 1/2 Monaten und besteht meist aus vier bis zu fünf verschiedenen Beiträgen (Berichte, Interviews, …) sowie jeder Menge Musik, die unsere Musikredaktion monatlich zusammenstellt.

Wo kann ich das Radio hören?

Unseren Sound of Suttner Podcast kannst du dir jederzeit über unseren Bertha YouTube Channel anhören.

Beispiel