Next slide

Der Fachbereich „Musik“ der Bertha von Suttner IGS ist ein sehr lebendiger Fachbereich, der mit allen Jahrgangsstufen eng in das schulische Leben eingebunden ist.

Musikunterricht in der Sekundarstufe I (5-10)

Der Musikunterricht in der Sek I ist in den Klassenstufen 5-7 und 10 zweistündig und betrachtet Musik in ihren vielfältigen Facetten:

• Musik machen: Unsere gut ausgestatteten Musiksäle ermöglichen uns, für jede/n Schüler*in ein geeignetes Instrument zu finden, neben der Stimme und unserem Körper werden in Zusammenarbeit mit der Musikschule auch digitale Konzepte (APPtomusic) erprobt.
  • Musik hören: Alle Stilrichtungen und Genres werden zu Gehör gebracht, mit dem Ziel die Neugier der Schüler*innen zu wecken. Regelmäßig besuchen wir hierzu auch Konzerte der DRP Saarbrücken-Kaiserslautern oder das Orchester des Pfalztheaters.
  • Musik verstehen: Noten lesen lernen und Musik beschreiben wird in kleinen Schritten in enger Verbindung mit der Übertragung auf die Instrumente erlernt und so ein weiterer Zugang zur Musik eröffnet.
  • zur Musik bewegen: Bodypercussion und Tanzen bieten die Möglichkeit sich mit dem Körper musikalisch oder zur Musik auszudrücken.

Neben dem „normalen“ Musikunterricht gibt es in der Orientierungstufe 5 und 6 die BandKlasse, in der alle Schüler*innen ein Musikinstrument erlernen. Die in der BandKlasse erlernten Grundlagen können die Schüler*innen ab Klasse 7 im Rahmen einer Band-AG weiter vertiefen. Es gibt eine musikalische Arbeitsgruppe, die Musicals produziert sowie den Gospel-Chor und die Ukulele-AG, die im Ganztagsbereich angeboten werden.

Musikunterricht in der Sekundarstufe II (11-13)

Auch in der Sekundarstufe II werden alle Bereiche der Musik betrachtet – der Schwerpunkt liegt in der Praxis aber auch in der eigenen Produktion von Musik der verschiedensten Epochen und Stilrichtungen. Hierbei bietet sich auch immer mal die Möglichkeit die Grundlagen eines Instrumentes (z.B. einfache Drum-Beats) zu erlernen.

In der Schulgemeinschaft findet sich der Fachbereich…

• in der Adventszeit mit der Treppenmusik
  • bei der Einschulungsfeier der neuen 5 Klassen
  • mit musikalischen Beiträgen bei der Weihnachtsfeier des Jahrgangs 5
  • am Infotag mit Musikbeiträgen
  • dem jährlichen JUZ Konzert in Kaiserslautern der Schulbands aber auch ganzer Klassen
  • bei der Gestaltung von schulischen Feierlichkeiten
  • und vielem mehr wieder.