Schulelternbeirat

Wir, die Eltern hinter der Bertha

Was macht der Schulelternbeirat?

Gemeinsam für eine starke Schule.

Der Schulelternbeirat vertritt die Interessen aller Eltern gegenüber der Schulleitung und dem Schulträger und hat das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule zu fördern und dadurch eine positive Lern- und Entwicklungsumgebung für unsere Kinder zu schaffen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Bedürfnisse und Sichtweisen der Eltern Gehör finden. Durch eine aktive Beteiligung in verschiedenen Gremien vertreten wir die Elternschaft der Schule bei wichtigen Entscheidungsprozessen und in schulischen Angelegenheiten.

Als Elternvertreter haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen und Fragen der Eltern. Bei Veranstaltungen wie dem Infotag oder dem Elternsprechtag stehen wir außerdem vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie können Sie im Schulelternbeirat mitwirken?

Der Schulelternbeirat wird alle zwei Jahre gewählt. Hierfür findet eine Versammlung statt, an der die Elternvertreter und Wahlvertreter aller Klassen teilnehmen. Diejenigen, die Interesse daran haben, im Schulelternbeirat mitzuwirken, geben dies bekannt. Anschließend erfolgt die Wahl, bei der die Eltern- und Wahlvertreter ihre Stimme für ihre bevorzugten Kandidatinnen und Kandidaten abgeben. Auf diese Weise haben sie direkten Einfluss auf die Zusammensetzung des Schulelternbeirats.

Die nächste Wahl findet zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 statt.

Wir freuen uns über Ihre aktive Teilnahme und Mitarbeit im Schulelternbeirat. Gemeinsam können wir eine starke Schule gestalten, in der sich unsere Kinder optimal entfalten und entwickeln können.

Wie nehme ich zum Schulelternbeirat Kontakt auf?

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, dann senden Sie uns gerne eine E-Mail.