Spanien zu Gast an der Bertha: unser Erasmus-Austausch

Das IES Nossen Alcover (Manacor/Mallorca) war vom 25. bis 30. März bei der Bertha zu Gast.
In dieser Zeit haben die Schüler*innen viel gemeinsam erlebt und viel Spaß zusammen mit den Partnerschüler*innen gehabt. Nach einem interessanten gemeinsamen Picknick am Stadtpark wurde zunächst die Stadt Homburg erkundet, wo die Schüler*innen in der Jugendherberge untergebracht waren.
Am Sonntag erlebten die Gäste Trier bei „Aprilwetter“, konnten in die römische Vergangenheit eintauchen und sollten eine „Linguistic Landscape“ erstellen.
Ein unvergleichliches „Outdoor- und Abenteuererlebnis“ mit der Wildnisschule von Herrn Scheu durfte nicht fehlen. Nach einem Besuch der Schlossberghöhlen, konnten sich die Jugendlichen am Montag in Bogenschießen und Slackline ausprobieren.
Am Dienstag ging es endlich nach Kaiserslautern, wo die Gruppe im Rathaus empfangen wurde und eine sachkundige Stadtführung von Herrn Kuntz erhielt.
Mit der Klasse 9a erlebten unsere Partner am Mittwoch einen Projekttag zum Thema „Wandermusikanten“ und lernten das Nordpfälzer Bergland kennen.
Am Donnerstag hieß es dann leider „Abschiednehmen“…. aber „Wir kommen auf jeden Fall wieder“ lautete das Fazit unserer Gäste.