Bildende Kunst

Bildende Kunst – Der Fachbereich stellt sich vor

Das Fach Kunst unterrichten wir an der IGS Bertha von Suttner von der 5. bis zur 13. Klasse. In der Oberstufe ist als Besonderheit sogar die Wahl des „Leistungskurses Bildende Kunst“ möglich.

In der Sekundarstufe I vermitteln wir verschiedene Techniken und Grundlagen durch abwechslungsreiche Projekte. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Farbe, verschiedene Zeichentechniken, sie arbeiten plastisch, drucken, filmen und fotografieren. Außerdem beschäftigen wir uns mit Künstlern, Strömungen und Epochen der Kunst, was uns zu einer praktischen Umsetzung führt.

In der Orientierungsstufe liegt der Schwerpunkt auf Farbe, fantasievollen und spielerischen Themen.

In der Mittelstufe bilden wir aufeinander aufbauend künstlerische Verfahren und Techniken aus – vom Zeichnen bis hin zur Fotografie.

In der Oberstufe gewinnt die Kunstwissenschaft eine größere Bedeutung und die Grundlagen aus der Sekundarstufe 1 werden vertieft. Wissenschaftliche Methodik und kreatives praktisches Gestalten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind hier die wesentlichen Bausteine. Dabei ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern einen unmittelbaren Lebensweltbezug.

Zusätzlich nehmen wir an Wettbewerben teil, besuchen Museen, Ausstellungen und Workshops (z.B. Pfalzgalerie), führen im Leistungskurs Künstlergespräche und besuchen Ateliers freischaffender Künstler. Ein Höhepunkt ist die alljährliche Ausstellung im Rathaus, bei der wir viele unterschiedliche Schülerarbeiten präsentieren.

Seit November 2022 ruft der Fachbereich Bildende Kunst eine neue Reihe ins Leben: Das Kunstwerk des Monats. Dazu wählen die Kunstlehrerinnen aus allen Arbeiten, die im Kunstunterricht entstanden sind, ein besonders gelungenes Werk aus. Das wird dann auf unserem Instagram-Kanal, auf der Homepage und im Schulhaus für 4 Wochen ausgestellt. Dabei ist es egal, in welcher Klasse man ist: Alle können ausgezeichnet werden.

Unsere Bildergalerie