Bertha News

BERTHA NEWS - Die Nachrichtensendung der Bertha

Wir präsentieren: die Bertha News. Wir sind Luna, Marie, Max, Levin, Noah und Raphael und bilden eine Gruppe von SchülerInnen, die regelmäßig ihre eigene Nachrichtensendungen aufnimmt, die dann über Berthas YouTube und Instagram Kanal sowie unsere Schulhomepage ausgestrahlt werden.

Was sind die BERTHA NEWS genau?

Eine Gruppe von aktuell sechs Schülerinnen und Schülern sammeln regelmäßig aktuelle Nachrichten, Berichte und Ankündigung von LehrerInnen sowie der Schülervertretung (SV). Diese werden dann zu kürzeren Texten zusammengefasst und in unserem “Newsroom” vor laufender Kamera von unseren beiden Moderatoren eingesprochen.
Sobald alle Nachrichtenbeiträge aufgenommen worden sind, wird aus den einzelnen Teilen ein zusammenhängendes Video geschnitten und auf Instagram sowie YouTube hochgeladen.

Wo und wann kann ich die BERTHA NEWS sehen?

Unsere Nachrichtensendungen erscheinen aktuell etwa einmal im Monat und können auf unserem Instagram– und YouTube Kanal gestreamt werden. Natürlich findest du aber auch alles auf unserer Homepage.

Wer kann bei den BERTHA NEWS mitmachen?

Bei den BERTHA NEWS kann man ab der 9. Klasse teilnehmen. Da die Gruppe jedoch bewusst sehr klein gehalten ist, können nur neue SchülerInnen aufgenommen werden, wenn “alte” Mitglieder ausscheiden.

Um bei den BERTHA NEWS mitmachen zu können, musst du zudem zuverlässig und fleißig sein, da das Verfassen  und die Aufnahme von Nachrichtenbeiträgen in der Regel nach dem Unterricht stattfindet.

Sofern du vor der Kamera stehst, musst du außerdem eine gesunde Portion an Selbstbewusstsein mitbringen und deutlich sprechen können.

Warum hat unsere Schule eine Nachrichtensendung?

Wir sind eine große Schule, an der vielfältigste Aktivitäten, AGs, Veranstaltungen, Exkursionen, Klassenfahrten und vieles mehr stattfinden.
Um hierbei den Überblick zu bewahren und auch mal Einblicke in den Schulalltag anderer MitschülerInnen gewinnen zu können, sollen unsere NEWS ein wichtiges Bindeglied sein.

Darüber hinaus erweitern die teilnehmenden SchülerInnen soziale, organisatorische und technische Kompetenzen.