Gesellschaftswissenschaften

Hallo Viertklässler,

sicher habt ihr in euren Grundschulen einen spannenden Sachkundeunterricht erleben dürfen. An unserer Schule lernt ihr ein neues Fach kennen, welches dem Sachkundeunterricht etwas ähnlich ist. Dieses heißt Gesellschaftslehre, abgekürzt GL.

Doch was bedeutet eigentlich GL?
GL setzt sich aus insgesamt drei interessanten Fächern zusammen. Es verbindet

• Erdkunde
  • Geschichte  und
  • Sozialkunde  miteinander.

Bestimmt haben eure Eltern diese Fächer noch in ihrer Schulzeit kennen gelernt. Alle diese Fächer werden in GL vernetzt und der Fokus dabei auf die wichtigsten Bereiche gerichtet.

In GL erforschst du wie die Menschen in früheren Zeiten gelebt haben, zum Beispiel in der Steinzeit, bei den Ägyptern oder auch den Römern, warum die Ritter Burgen bauten und wie die Französische Revolution unsere Gesellschaft verändert hat.

Wir erleben aber auch, wie Politik funktioniert und lernen viele unterschiedliche Länder, faszinierende Metropolen und unterschiedliche Kulturen kennen. Wir entdecken und erforschen unsere Region Rheinland-Pfalz, nehmen die Bundesrepublik Deutschland unter die Lupe, befassen uns mit Europa und entwickeln einen globalen Blick auf unseren Planet Erde. Wir lernen Demokratie zu verstehen und warum Freiheit und Menschenrechte so wichtig für uns alle sind.

Mithilfe von modernen Medien beschäftigen wir uns mit den wichtigen Themen unserer Gegenwart und Zukunft, wie zum Beispiel dem Klimawandel. Wir erleben, wie die Arbeitswelt sich verändert und wie globaler Handel funktioniert. Wir unternehmen spannende Exkursionen zu interessanten Lernorten und erkunden auch außerhalb der Schule viele bedeutsame Wirkungsstätten. Wir treffen bedeutende Menschen und lernen ihre Geschichte kennen. Wir führen Interviews und entwickeln Projekte, in denen wir mithilfe moderner Präsentationsmöglichkeiten unterschiedliche Kompetenzen trainieren.

Auch Dank unserer Namensgeberin Bertha von Suttner sind uns Themen wie Integration und GleichberechtigungToleranz und ein positives Miteinander genauso Herzensangelegenheit, wie der Einsatz für Frieden und gegen Gewalt. Bestimmt habt ihr Lust bekommen, mit uns auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen.

Unser ganzes GL Team freut sich auf Euch!

... internationale Politik verstehen zu lernen

igs

... längst vergangene Epochen zu erforschen

… Reisen in die Vergangenheit erleben und Spurensuche zu unternehmen