Klassen- und Kursfahrten
Jg. | Dauer | Zeitpunkt | Inhalt / Pädagogische Zielsetzung |
5 | 3 Tage | 3. Schulwoche | Kennenlernen und Förderung der Klassengemeinschaft Primärprävention, Konfliktbewältigung, Natur erleben, Dokumentation |
7 | 3 Tage | 3. Schulwoche | Kennenlernen und Förderung der Klassengemeinschaft Primärprävention, Konfliktbewältigung, Natur erleben, Dokumentation |
10 | 3 – 5 Tage | 2. Halbjahr | Abschlussfahrt |
11 | 8,5 Tage | Ende 1.Halbjahr oder zu Beginn 2.Halbjahr | Skischullandheimaufenthalt : Integration / Kennenlernen der Schüler*innen des neuen 11. Jahrgangs
Sportunterricht: Neue Bewegungserfahrung/Überprüfung/Benotung im Leistungskurs, im Grundkurs optional |
12 | 4 – 5 Tage | letzte Schulwoche | Studienfahrt themengebunden in den Stammkursen
Dokumentation der Fahrt |
Schüleraustauschprogramme
USA-Austausch
Erasmus- oder Comeniusprojekte
Tages- oder Mehrtagesfahrten, die klassen- und jahrgangsübergreifend organisiert sind und von Fachschaften initiiert werden.
Beispiele:
Fachschaft GL: Gedenkstättentage / evtl. Mehrtagesfahrt in Jg. 9
Fachschaft Französisch: Tagesfahrt in eine grenznahe Stadt (z.B. Metz, Nancy, Straßburg)
Fachschaft GL: Keltenwoche Jg. 5
Fachschaft Darstellendes Spiel: Theaterbesuch
Fachschaft Chemie: Tagesfahrt zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Wahlpflichtfächer: Fachbezogene Eintagesfahrt bzw. fachbezogener Projekttag in den Jahrgängen 7 und 9 (Fachschaft BIO: „Senckenbergfahrt“ Jg. 10 (Naturkundemuseum);Thema Lehrplan: Anthropologie