Kunstwerk des Monats

Das Kunstwerk des Monats Oktober 2025 wurde geschaffen von Arina Sapegina, 6a
Thema: Wayne Thiebaud
Die Klasse 6a hat sich mit dem Künstler Wayne Thiebaud, der besonders gerne bunte Kuchen und Torten aller Farben und Formen gemalt hat, befasst. Ermittelt wurde zunächst die perspektivische Grundform, durch die die Kuchen räumlich wirken. Die Schülerinnen und Schüler haben dann ihre ganz individuellen Tortenträume entwickelt, gezeichnet und koloriert. Arina aus der 6a hat sich für ein saisonales Thema entschieden und eine geniale Halloween-Kürbis-Torte gestaltet, die zum Anbeißen echt aussieht. Lecker und gruselig zugleich!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Unterrichtsgang mit dem Förster
Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Sechstklässler mit Förstern den Stadtwald erkunden. An einer Station konnten die Schüler die Vielfalt des Waldes Kennenlernen. Ihnen wurde vom Förster gezeigt, welche Bäume man im heimischen Wald finden kann und woran man diese erkennt. Um die grundsätzlichen Aufgaben des Waldes sowie die Fotosynthese ging es an einer weiteren Station. „Oh Schreck, oh Schreck, der Wald ist weg!“, hieß es an der dritten Station. Hier war die Aufgabe, der Schüler spielerisch den Wald zu retten.
Es war für alle Klassen, ein schönes Erlebnis draußen in der Natur zu sein und das Unterrichtsthema in den Händen zu halten. Wir danken dafür dem Forstamt Kaiserslautern ganz herzlich für Ihre Unterstützung.
Wandertag der Klasse 6c

Am Donnerstag, den 21.08.2025, erlebten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Bertha von Suttner IGS in Kaiserslautern, unseren ersten Wandertag im neuen Schuljahr.
Am Morgen trafen wir uns um 7.55 Uhr im Klassensaal, um organisatorische Dinge zu klären. Als wir damit fertig waren, gingen wir nach draußen und spielten auf der Wiese zwischen den Sportplätzen das Spiel „Klammerfangen“ und im Anschluss auf dem kleinen Fußballspiel das Spiel „Riesen-Schnick-Schnack-Schnuck“. Um 9.30 Uhr machten wir im Klassensaal eine kleine Frühstückspause und trafen uns danach auf dem Schulhof, um gemeinsam durch den Wald zum Humbergturm zu wandern. Dort angekommen, machten wir ein Gruppenfoto und stiegen auf den Turm, um die Aussicht zu genießen und weitere Fotos zu machen. Daraufhin wanderten wir zum Waldspielplatz am Bremer Hof, wo wir einige Zeit spielten, bevor wir schließlich den Rückweg zur Schule antraten. Zum Schluss verabschiedeten wir uns auf dem Schulhof.
Obwohl wir viel gelaufen sind, war es ein toller Tag, der allen großen Spaß gemacht hat.
Verfasst von den Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Bertha von Suttner IGS
Mittwoch, 10. September: Elternabend für Interessierte (4. Klassen), Beginn 19.30 Uhr

Herzlich Willkommen, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler!
In einem feierlichen Rahmen durften wir am vergangenen Dienstag 169 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an unserer Schule willkommen heißen. Unter dem Motto „Schön, dass du da bist“ startete der Tag mit einem musikalischen Highlight der Lehrerband. Die Bandklasse 6a begeisterte zudem mit dem Song „Eye of the Tiger“.
Nach der herzlichen Begrüßung durch die Schulleiterin sowie die Stufenleiterin begaben sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenleitungsteams in die neuen Klassensäle, um mit einem spannenden Kennenlernprogramm zu starten.
Währenddessen konnten die Eltern in unserem Elterncafé eine kleine Auszeit genießen. Bei Kaffee und Snacks hatten sie die Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zudem standen Lehrkräfte bereit, um Fragen zu WebUntis und zur häuslichen Lernkultur zu beantworten, sodass alle gut informiert in das neue Schuljahr starten können.
Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit mit unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start an unserer Schule!