• Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • So.
    21
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Studienfahrt Jahrgang 12

  • Fr.
    26
    Juni
    2026

    Zeugnisausgabe

Willkommen

an der Bertha

igs

Ankündigung

Anklicken und abonnieren!
Kunstwerk des Monats Juni 2026: Hala Tahoush (6a)

Swim&Run 2025

Am Mittwoch, den 25.06. fand zum sechsten Mal das „Swim & Run“ Event an unserer Schule statt. Zu der Herausforderung, 200m zu schwimmen und 1600m zu laufen, kam der für die insgesamt 120 Teilnehmer ungewohnte Belastungswechsel sowie das clevere Einrichten der Wechselzone hinzu. Beim abschließenden Lauf sorgte die Beregnung auf der Bahn für einen kühlen Kopf. Vielen Dank an unseren Platzwart Jürgen Kössler der u.a. dies ermöglicht hat!

Ergebnisse:

Klassenwertung: 1. Platz: 5c (19 Pkt.), 2. Platz 6b (14 Pkt.), 3. Platz 7d (13 Punkte)
Schnellster Schüler: Zaria-Aziz Abdullah (10e) in einer Zeit von 12:39min
Schnellste Schülerin: Lisa Anderie (9b) in einer Zeit von 12:47min

Die Organisation (Lehrkräfte der Bertha von Suttner) dankt außerdem allen Helfern der Triahtlonabteilung des 1. FC Kaiserslautern, dem Schulsanitätsdienst, Glen (Sound of Suttner) für die musikalische Begleitung und der MSS12 für die Verpflegung. Gepaart mit der Unterstützung auf der Strecke durch unsere Schulgemeinschaft, konnten 101 Teilnehmer (FINISHER) die Herausforderung bewältigen.

Abschließend gilt ein großer Dank der Deutschen Triathlon Union e.V., die die Veranstaltung Jahr für Jahr finanziell unterstützt und die Preisgelder für die Klassenwertungen ermöglicht.

Neue Impulse zu SEL (Sozial-emotionalem Lernen) und Outdoorlearning im Reisegepäck

Auch in punkto Fortbildungen ist die „Bertha“ im Rahmen des Erasmus-+-Programmes europaweit unterwegs.
Gemeinsam mit Lehrkräften und im Bildungsbereich Arbeitenden aus ganz Europa konnten Frau Knerr-Jung und Frau Müller in einer einwöchigen Fortbildung in Barcelona neue Erfahrungen zu den Themen „Sozial-emotionales Lernen“ und „Outdoorlearning“ sammeln. In praxisorientierten Phasen wurden Übungen durchgeführt und reflektiert. Anschließend wurde der theoretische Background beleuchtet und Überlegungen zur Implementierung des Gelernten in den eigenen Unterricht angestellt. Natürlich kam auch der Austausch über „best practice“ mit den Kolleginnen und Kollegen nicht zu kurz und interessante Kontakte konnten geknüpft werden.
Ein Teil des Gelernten wurde gleich im MUT-Unterricht der eigenen Klasse 6a getestet und zu großen Teilen für gut befunden.

Großer Erfolg für den Fachbereich Bildende Kunst

Die Kunst-AG von Frau Peper, die Grundkurse des Jahrgangs 11 von Frau Krohn und Frau Werner sowie der Leistungskurs 12 von Frau Birkner-Splitt im Fach Bildende Kunst haben sich im Rahmen des Wettbewerbs des Gutenberg Museums Mainz mit der Umgestaltung alter Bücher zu skulpturalen Kunstwerken befasst. Themenvorgabe dieses Projekts war die Welt der Mythen und Magie.

Insgesamt gab es über 1000 Wettbewerbsbeiträge aus Rheinland-Pfalz und Hessen aller Schularten und -stufen.

Am 14. Juni 2025 kürten Bau—und Kulturdezernentin Marianne Grosse gemeinsam mit Museumsdirektor Dr. Ulf Sölter in einer feierlichen Preisverleihung im Gutenbergmuseum die erfolgreichsten Schüler*innen mit Buch- und Geldpreisen.

Hierbei wurden die beiden Schülerinnen Jana Albert (BK GK 11) und Natalie Klimek (BK LK 12) der IGS Bertha von Suttner Kaiserslautern ausgezeichnet:
Jana gewann den 2. Preis und Natalie den 1. Preis.

Zu diesem großen Erfolg gratulieren wir herzlich!

Auschwitz

Auschwitz, das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager, errichtet von den Nationalsozialisten im Jahr 1940, nachdem die deutsche Wehrmacht zuvor Polen angegriffen und besetzt hatte, zieht seit fast 80 Jahren Millionen von Besucher*innen aus aller Welt an, die sich bis zum heutigen Tag erschüttert zeigen beim Anblick der damals dort begangenen Verbrechen.
Schon zum dritten Mal konnten 49 Schüler*innen unserer 9. und 10. Jahrgangsstufe das größte der über 1000 nationalsozialistischen Lager besichtigen.
Sowohl der Besuch des sogenannten Stammlagers (Auschwitz I) mit dem zynischen Eingangsschild „Arbeit macht frei“, als auch der Besuch des riesigen Lagers Birkenau (Auschwitz II), in dem die Vernichtung von über 1 Millionen Menschen durchgeführt wurde, bewegte die Schülerschaft zutiefst und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Nach den kräftezehrenden Führungen folgte dann zuerst einmal jede Menge Freizeit, ein ganz wichtiger Aspekt bei der Verarbeitung der gewonnenen Eindrücke. Zudem konnten die Schüler*innen in wichtigen allabendlichen Reflexionsgesprächen ihre Emotionen zum Ausdruck bringen und viele offene Fragen klären.
Zum Abschluss der Fahrt verbrachte die Gruppe einen Tag im wunderschönen Krakau, da Polen nicht nur ein Ort der Erinnerung an frühere Naziverbrechen ist, sondern primär ein wichtiger europäischer Partner mit wunderschönen Städten, Landschaften und jeder Menge offener und netter Menschen.
Eine freie, demokratische Gesellschaft kann aus der Vergangenheit viel lernen, um die Zukunft friedlich und fair zu gestalten, für jeden!

Vernissage der Fachbereiche Bildende Kunst der Bertha und der Kurpfalz RS+ im Rathaus

Die Kurpfalz Realschule plus und die IGS Bertha von Suttner zeigen momentan die traditionsreiche Kunstausstellung zum Thema „Meine Welt“ im Rathaus-Foyer Kaiserslautern. Die Ausstellung spiegelt die intensive Arbeit eines ganzen Schuljahres in überzeugenden und auch berührenden Ergebnissen. Noch bis 28. Juni 2025 können die Arbeiten aus den Jahrgängen 5 bis 12 betrachtet werden, die sich über viele verschiedene Techniken erstrecken. Die Ausstellung wurde eröffnet von den Schulleitern der IGS Bertha von Suttner, Herrn Braun, sowie Herrn Burg von der Kurpfalz Realschule plus sowie den Fachbereichsvorsitzenden Frau Werner und Herrn Bothner. Dabei würdigte Herr Braun die besonders hohe Bandbreite an Ideen der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und den Einsatz der unterrichtenden Kolleginnen Frau Krohn, Frau Birkner-Splitt, Frau Löffler und Frau Werner. Versunkenes Befassen mit innerlichen und äußeren Themen einer persönlichen und allgemeinen Sicht auf die Welt führten zu qualitätsvollen und ausdrucksstarken Arbeiten. Die Bandklasse 6a ließ gewohnt souverän und voller Energie rockige Klänge ertönen. Dirigiert und unterstützt wurden sie hierbei von Frau Metzler, Frau Müller und Herrn Jagoda.

Schulsozialarbeit

Tipps

Dokumentationen

Anleitung für Schüler*innen und Eltern unter Download
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner