Doku: Off to America (Teil 2)
Nach dem ersten Teil folgt nun der zweite Teil unserer USA-Doku.
Die Fortsetzung knüpft unmittelbar an die Verabschiedung unserer amerikanischen Gastgeber in Chicago vor unserem Hostel an.
Nach einem leider verregneten zweiten Tag in der am Lake Michigan gelegenen Metropole, ging es für unsere 15 SchülerInnen weiter nach New York City, wo 3 1/2 vollgepackte Tage in Manhattan und Brooklyn auf die Gruppe warteten.
Viel Spaß beim Anschauen!
Doku: Off to America (Teil 1)
Wir, die Bertha präsentieren den ersten Teil unserer Dokumentation über den USA Austausch nach Indiana.
Fünfzehn Schülerinnen und Schüler bereisten 8 Tage lang Warren County im Staat Indiana, um dort unsere Partnerschule „Seeger Jr.-Sr. High School“ zu besuchen und in Gastfamilien untergebracht zu werden.
Die folgende Doku soll einen kleinen Einblick in diese beeindruckende Reise geben.
Viel Spaß beim Anschauen!
Teil 2 folgt nächste Woche…
Kunstwerk des Monats

Thema:
Parfumflakon
Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Bildende Kunst (Jahrgangsstufe 12) sollten einen Parfumflakon entwerfen.
Dabei sollte neben dem Dokumentieren eines Designprozesses (Entwurfsskizzen, Fotos vom Entstehungsprozess, Erläuterungen zum Entwurf, beispielsweise Zielgruppe, Duft, Aussehen) ein Prototyp aus Ton im Maßstab 1.1 entworfen werden. Mit Ihrem „Bienenparfum“ ist Zehra Parlak eine hervorragende künstlerische Designarbeit gelungen!
Wir gratulieren zu vier herausragenden Kunstwerken!
Unser Infotag 2024: Jetzt Führung buchen

Für interessierte Eltern und Schüler*innen öffnen wir am Samstag, den 23. November, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr unsere Türen. Unsere Schule stellt ihr vielfältiges Angebot vor – sowohl für die 5. Jahrgangsstufe als auch für die MSS. Wir empfehlen die Teilnahme an einer Führung, für die Sie sich ab sofort über den hier aufgeführten Link anmelden können.
Wir freuen uns auf Ihren / euren Besuch!
USA Austausch - Die zweite Woche
Noch überwältigt von den Erlebnissen der ersten Woche, ging es gemeinsam mit einigen der amerikanischen Schülerinnen und Schülern in die drittgrößte Metropole der USA: Chicago. Dem Besuch des 442m hohen Willis Towers samt einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt folgte der Besuch des Millenium Parks und ein abschließendes Pizzaessen im berühmten Lokal Giordano’s. Schweren Herzens war der Zeitpunkt des Abschieds von unseren amerikanischen Freunden gekommen. Von hier ab mussten wir den Rest der Reise ohne sie antreten.
Dem trotz seiner Größe relativ beschaulichen Chicago folgte nun das geschäftige, niemals schlafende New York. Ob die grellen Lichter auf dem Time Square oder für einige Schülerinnen und Schüler sogar der Besuch eines Broadway Musicals, ob unvergessliche Ausblicke vom Rockefeller Center und dem Besuch SoHos, ob kulinarische Sandwiches in Little Italy oder dem Besuch des 9/11 Museums, hier jagte ein Highlight das nächste.
Aber auch der Besuch Williamsburgs, des hippsten Bezirks in Brooklyn sowie die Überquerung der legendären Brooklyn Bridge während des Einsetzens einer farbenfrohen Abenddämmerung sowie einer Fährfahrt entlang der Freiheitsstatue und der beleuchteten Skyline Lower Manhattans konnten sich sehen lassen.
Zwei Wochen langen durften wir Amerikas ländliche sowie urbane Seite kennenlernen. Wir begegneten Menschen, deren Gastfreundschaft ihres Gleichen sucht und die uns mit offenen Armen und ohne Vorurteile begrüßten. Die USA zeigte sich uns von ihrer schönsten Seite, fernab von Politik und seiner inneren Zerrissenheit.
Wir danken allen Beteiligten, die dieses gewaltige Projekt möglich gemacht haben!