• Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • Mo.
    15
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Betriebspraktikum 11

  • So.
    21
    Juni
    2026
    Do.
    25
    Juni
    2026

    Studienfahrt Jahrgang 12

  • Mi.
    24
    Juni
    2026

    Wandertag

  • Fr.
    26
    Juni
    2026

    Zeugnisausgabe

Willkommen

an der Bertha

igs

Ankündigung

Anklicken und abonnieren!
Kunstwerk des Monats Juni 2026: Hala Tahoush (6a)

Zu Besuch bei David Späth: Eine Dokumentation

Über zwei Jahre nach seinem ersten Besuch in unserem Schulradio Sound of Suttner und zahlreiche Titel später, erfolgt nun das zweite Interview mit unserem ehemaligen Schüler und Profihandballer DAVID SPÄTH. Unsere Schulsprecherin Fortune Akeh fuhr dafür zum Trainingszentrum der Rhein-Neckar Löwen, besuchte mit David sein ehemaliges Internat, plauderte über das Leben eines Profisportlers und die vergangene Olympiade in Paris und besuchte am Ende sogar ein Heimspiel Davids gegen die SG Flensburg-Handewitt in der SAP Arena.
Der erlebnisreiche Besuch ist ab sofort auf dem YouTube Kanal unserer Schule zu sehen.

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Bertha von Suttner IGS, Rüdiger Ofenloch und die Rhein-Neckar Löwen, ohne deren großzügige Unterstützung die Dokumentation nicht möglich gewesen wäre.

Viel Spaß beim Anschauen!

Unser Vorlesewettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr nahmen die sechsten Klassen der Bertha am Vorlesewettbewerb teil. In jeder sechsten Klasse wurde im Rahmen des Deutschunterrichts eine Schülerin oder ein Schüler ausgewählt, die oder der Texte beim Vorlesen zum Leben erwecken kann. Am vergangenen Nikolaustag durften die Siegerinnen und Sieger dann vor einem ausgewählten Publikum und einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft sowie der Lehrkräfte und unserer Bibliothekarin Frau Böhlke ihr Können unter Beweis stellen. Zuerst präsentierten alle eines ihrer Lieblingsbücher und lasen eine besonders spannende oder witzige Stelle daraus vor. Schon hier war es schwierig, die besten Vorleser ausfindig zu machen. In der nächsten Runde, dem Vorlesen einer fremden Textstelle, brauchte die Jury zwei Vorträge von Anton Z. und Philipp K., bis Anton zum Sieger gekürt werden konnte.
Wir danken allen Klassensiegerinnen und -siegern für ihre Teilnahme und wünschen Anton viel Glück und Erfolg in der nächsten Runde, dem Stadtenscheid, bei welchem die Siegerinnen und Sieger aller Schulen Kaiserslauterns gegeneinander „anlesen“ werden.
Unser Dank gilt auch der Jury aus Herrn Rhein, Frau Buch, Frau Knab und Frau Böhlke, Marie-Theres Kühnert (Siegerin 2019) und Felix Kühn (Sieger 2023) sowie der Moderatorin Frau Wilhelm.

Wir sind LöwenStark!

Konflikte gewaltfrei lösen, Provokationen ruhig und gelassen begegnen – das haben unsere Fünftklässler*innen in drei jeweils 90minütigen Trainings in den MUT-Stunden mit Boris Schnabel trainiert.
Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Gefühle kennengelernt und Erfahrungen gemacht, mit ihnen umzugehen.
Sie lernten Gefahren einzuschätzen sowie zu meiden.
Sie übten selbstsicher aufzutreten und mutig für ihre Grenzen einzustehen, um Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Bei Provokationen lernten sie Strategien kennen, um ruhig und entspannt zu bleiben wie ein Löwe.
Alle Beteiligten tragen nun ein LöwenStark-Armband als Zeichen der gemeinsamen Ausbildung.
Boris Schnabel danken wir an dieser Stelle für seine geduldigen und spannenden Trainingsstunden.
Den Abschluss des LöwenStark-Programms bildet ein Elternabend mit Herrn Schnabel am 5. Februar 2025.

Kunstwerk des Monats

Thema:
Entwurf einer Burgerschachtel-eine Designarbeit

Die Schülerin hat die Burgerschachtel sehr kreativ gestaltet. Alex Dietzel ist eine herausragende und handwerklich sehr präzise Arbeit gelungen. Sie verwendet gekonnt Stilkriterien von Manga und Anime, die mit Fineliner und Filzstiften gekonnt umgesetzt werden. Der Burger erzählt auf allen Seiten eine spannende Comicgeschichte! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Wir gratulieren zum herausragenden Kunstwerk!

Nach unserem Infotag: Jetzt Termin buchen zur Anmeldung der neuen 5. Klassen

Und wieder geht ein gelungener Infotag an der Bertha zu Ende und wir sind gespannt, wen wir alles im kommenden Schuljahr an unserer Schule begrüßen dürfen.

Wir bedanken uns bei dem Orga-Team, das einmal mehr für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat, dem gesamten Kollegium für seinen unermüdlichen Einsatz, unserem SEB für die Mithilfe sowie insbesondere den Schülerinnen und Schülern, die unsere Schule heute wieder mit Leben, guter Laune, Live-Musik, Sport, Kunst, Leckereien und vielem mehr gefüllt haben. Danke auch an alle Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden und an alle Interessierten fürs Kommen!

Falls die Bertha die passende Schule für Ihr Kind sein sollte, dann buchen Sie jetzt einen Termin für die Anmeldung Ende Januar 2025.

Schulsozialarbeit

Tipps

Dokumentationen

Anleitung für Schüler*innen und Eltern unter Download
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner