"Hallo Herr Scheu, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

In Kaiserslautern

In Kaiserslautern

In die Grundschule ging ich gerne, 5.-9. Klasse ungern, 10-13 war der Hammer!

Ja, mehrere! Sie waren alle nett, freundlich, sehr gerade raus und alle auch sehr streng (ich glaube das hat mich geprägt).

Die Schule ist viel lockerer geworden. Damals musste man viel auswendig lernen. Das “Spicken” hat extrem abgenommen. Auch gibt es heute viel mehr Schüler, die einfach keinen Bock haben… 🙁

Wir haben heute neue Fenster und die Dachplatten fallen nicht mehr runter! 

Wollte ich gar nicht! Ich wollte Förster werden. Das ging aber damals nicht, dann ging ich zur Bundeswehr, musste dort unterrichten und habe gemerkt, dass ich das ganz gut kann…

Studium in Landau, Referendariat in Queidersbach.

Motivation zu motivieren. Eine hohe Frustrationsschwelle, viel Idealismus und Spaß!

Förster, Berufssoldat, Polizist.

Acht Jahre Schüler, 23 Jahre Lehrer.

  1. Das tolle Kollegium
  2. die Vielfalt
  3. die Schüler
  4. die Lage der Schule im Wald
  5. der “Spirit” => die Hilfsbereitschaft
  6. das “Türaufhalten” (egal ob Lehrer oder Schüler

Stabiles Internet, mehr Lehrer, mehr Sozialarbeiter, mehr Unterstützung durch die Stadt, mehr Finanzen!

Ja, einen Hund, eine Schlange und einen Leopardengecko

Im Wald: Survival/bushcraften -> Kurse geben

Tauchen, Klettern, Konzerte besuchen, mit meinem alten Wohnmobil durch Schweden fahren…

Leider nicht mehr. Rüdiger Nehberg hat mich sehr geprägt.

Ich streame häufiger Videos von bushcraften. Früher Fritz Meinecke, heute Querbeet. 

Meine Familie. Besonders meine drei Kids.

Meine Freunde.

Quatsch mit den Kollegen!

Ich wünsche euch, dass ihr Ziele habt, die ihr verfolgt und dass ihr die Möglichkeiten, die euch die Schule gibt, auch nutzt. Dass ihr glücklich werdet und euch später gerne an eure Schulzeit an der Bertha erinnert (so wie ich 🙂

Danke für das Interview!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner