"Hallo Frau Weichel, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

In Kaiserslautern

Ja, mein Englischlehrer und meine Deutschlehrerin in der Oberstufe, weil sie mich für Literatur begeistern konnten und man gemerkt hat, dass sie es gut mit den Schülerinnen und Schülern meinen.

Die Sensibilität für die Heterogenität der Schülerschaft nimmt immer mehr zu und ich habe das Gefühl, dass diese Vielfalt heute mehr wertgeschätzt wird als noch zu meiner Schulzeit. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass viele Schülerinnen und Schüler sich nicht mehr so gut konzentrieren können und sich beim Lernen viel zu leicht ablenken lassen.

Weil ich schon immer mit Jugendlichen arbeiten wollte.

An der Universität Trier und an der Dublin City University

Ich denke, man sollte offen, empathisch und stressresistent sein. Außerdem sollte man besonderes Interesse an den eigenen Fächern haben.

Lektorin, Übersetzerin, Logopädin… irgendetwas mit Texten und Sprache.

Das sehr nette und hilfsbereite Kollegium und die aufgeschlossene Schülerschaft.

Ich mag Live-Musik und gehe gerne auf Konzerte. Und ja… als ich noch keine Lehrerin war und viel mehr Freizeit hatte, habe ich auch öfter Computer gespielt – z.B. “Ark” oder “Detroit: Become Human”. Aber das beste Spiel aller Zeiten ist immer noch “Die Sims”.

Mir gefällt eigentlich die ganze Mittelmeerregion wegen des Essens und der tollen Landschaften. Aber besonders schön fand ich es in Lucca, in Valletta und in Ajaccio.

Ich würde gerne mal an die Westküste der USA, in die Karibik und ins Disney Land.

Ab und zu, dann vor allem Videos von ‘funk’ oder aber auch Wiederholungen, z.B. von TV Total oder dem ZDF Magazin Royal.

Sommer, Weihnachten, Zeit mit Freunden und der Familie.

Zufriedenheit, Gesundheit, Motivation und, dass sie alles erreichen, was sie sich vornehmen.

Danke für das Interview!