„Wild frei und kunterbunt!“ im Rathaus Kaiserslautern – Schülerarbeiten der der IGS Bertha-von-Suttner und Kurpfalz Realschule plus

Die Kurpfalz Realschule plus und die IGS Bertha von Suttner haben wie jedes Jahr die traditionsreiche Schülerausstellung zum Thema „Wild, frei und kunterbunt!“ initiiert. Von Mai bis Juni waren Arbeiten aus den Jahrgängen 5 bis 12 zu bewundern, die sich über viele verschiedene Techniken erstreckten:

Es wurde gemalt, mit unterschiedlichsten Mitteln gezeichnet, mit Alabaster gearbeitet, mit Ton modelliert, es gab Videos (s. QR-Code) und Collagen.

Die Ausstellung wurde eröffnet von der Schulleiterin der IGS Bertha von Suttner, Frau Bankowsky, Frau Dr. Zink von der Kurpfalz Realschule plus sowie den Kunstpädagoginnen Frau Rubel-Dinkel und Frau Krohn.

Das Thema „Wild, frei und kunterbunt“ wurde gewählt, weil in der nachpandemischen und krisengeschüttelten Zeit die Lust und Freude am künstlerisch-praktischen Schaffen in den Vordergrund gestellt werden sollte: das hedonistische Prinzip, das versunkene Befassen mit eindringlichen Themen und das sinnliche Tun ohne Vorgaben eines engen Themas. Dabei würdigte Frau Bankowsky die besonders hohe Bandbreite an Ideen der Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und die der unterrichtenden Kolleginnen Frau Krohn, Frau Birkner, Frau Heitele, Frau Löffler und Frau Werner.

„Es ist nicht alles düster und schwer, aber auch nicht oberflächlich, wie beispielsweise die Arbeiten aus den Leistungskursen beweisen. Das Individuum steht in seinem Tun dieses Mal im Zentrum. Dieses Jahr bestechen die Arbeiten durch eine ungewöhnlich hohe Bandbreite und eine besonders hohe Qualität.“

Erik Iselborn (LK12) stellte seinen bearbeiteten Alabasterstein zum Thema „Body, Gender, Identity“ sehr tiefgründig vor und die Bandklassen 6a und 7a ließen gewohnt souverän und voller Energie rockige Klänge ertönen. Dirigiert und unterstützt wurden sie hierbei von Frau Metzler, Frau Müller und Herrn Jagoda.