• Mi
    01
    Mai
    2024

    Maifeiertag

    Unterrichtsfrei

  • Mo
    06
    Mai
    2024
    Mi
    08
    Mai
    2024

    Projekt Nationalsozialismus im Jahrgang 9

  • Mo
    06
    Mai
    2024
    Mi
    08
    Mai
    2024

    Klassenfahrt Jahrgang 10

  • Do
    09
    Mai
    2024

    Christi Himmelfahrt

    Unterrichtsfrei

  • Fr
    10
    Mai
    2024

    Beweglicher Ferientag

    Unterrichtsfrei

  • Mo
    20
    Mai
    2024

    Pfingstmontag

    Unterrichtsfrei

  • Di
    21
    Mai
    2024
    Mi
    29
    Mai
    2024

    Pfingstferien

    Unterrichtsfrei

  • Do
    30
    Mai
    2024

    Fronleichnam

    Unterrichtsfrei

  • Fr
    31
    Mai
    2024

    Beweglicher Ferientag

    Unterrichtsfrei

  • Di
    04
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 a/b

  • Mi
    05
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 c/d

  • Do
    06
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 e/f

  • Fr
    07
    Jun
    2024

    Sportfest

  • Mo
    10
    Jun
    2024
    Mi
    12
    Jun
    2024

    Projektwoche „50 Jahre BvS IGS“

  • Do
    13
    Jun
    2024

    Schulfest

  • Mo
    17
    Jun
    2024
    Fr
    28
    Jun
    2024

    Betriebspraktikum Jahrgang 8

  • Mo
    01
    Jul
    2024

    Wandertag

  • Di
    02
    Jul
    2024

    Abschlussfeier Jahrgang 10

  • Do
    04
    Jul
    2024

    Elternabend künftige 5. Klassen

  • Fr
    05
    Jul
    2024

    Abschlussfeier Jahrgang 9

    1.-4. Stunde

Willkommen

an der Bertha

igs

Wir suchen...

...eine/n Fachangestellte/n für Bäderbetriebe (m/w/d)

Die Feldschmiede soll unsere Bildungslandschaft, sowie das Schulprofil bereichern und junge Menschen an einem alten Handwerksberuf begeistern. Die Grundlagen des Schmiedehandwerks bieten vielen Handwerksberufen die Basis für ihr alltägliches Schaffen. Junge Menschen sind fasziniert am Arbeiten mit heißen Metall, wo der Rohstoff doch sonst so unbeugsam ist. Unser Ziel ist es den SuS die Grundtechniken des Schmiedens nahezubringen und sie ans verantwortungsvolle Arbeiten am heißen Metall heranzuführen. Lernen vom Fachmann ist hier gefragt. Unser Experte vor Ort, Herr Nicklas Laufer von der Humboldt-Museums-Schmiede in Trippstadt, schürt mit seiner lockeren Art Motivation in den Jugendlichen und bringt fachliche Themen ins Gespräch mit persönlichen Fragen. Nach dem Lernen der Grundschmiedetechniken und dem Bestehen der schulischen Prüfung in theoretischer und praktischer Natur darf jeder ein persönliches Buttermesser mit kunstvoll gestaltetem, massivem Griff und Lederhülle fertigen.

Mit dem Messerschmiedekurs von Frau Thiemann und Herrn Frahm im Rahmen des Wahlpflichtfach Technisches Werken Klasse 9, möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben etwas Sinnvolles für sich zu tun. Dabei geht es nicht nur um das Endprodukt, sondern um den Prozess der Gestaltung. Das Schaffen mit Kraft und Schweiß. Lernen, dass etwas Zeit braucht, bis es entsteht. Geduldig sein, wenn es nicht so aussieht wie man es sich vorstellt. Rückschläge hinnehmen, wenn das Messer in zu heißem Feuer verbrennt und von neuem begonnen werden muss. Das schafft Selbstvertrauen und Sicherheit im Tun. Auch die Unterstützung und Zusammenarbeit untereinander, das Schaffen an einem gemeinsamen Gruppenprojekt bietet viele soziale Aspekte. Viele dieser Grund- und Schlüsselkompetenzen sind im Schulalltag, aber auch später im Berufsleben gefordert und können hier erprobt und weiter ausgestaltet werden. Ein gemeinsames Projekt verbindet und prägt die Gemeinschaft untereinander und wirkt sich positiv auf die Lernatmosphäre aus.

Langfristig möchten wir durch das Arbeiten in der Feldschmiede weitere Wunschprojekte verwirklichen. Nach dem Messerschmiedekurs sollen ganze Sätze Steinmetzwerkzeuge hergestellt werden, die dann für zukünftige Steinmetz Aktivitäten verschiedener Kurse genutzt werden können, z.B. in künftigen TW-Kursen sowie in Kooperation mit dem regionalen Sandsteinwerk Picard für geplante Steinmetz- und Bildhauerkurse. Langfristig sollen so weitere Synergien und Verknüpfungen im Sinne des Übergangs zwischen Schule-Beruf unterstützt werden. Auch können dann weitere Kooperationen in der Vernetzung mit außerschulischen Partnern und Lernorten entstehen. Eine Feldschmiede in der Schule hat als besonderes Projekt Alleinstellungsmerkmal und kommt nicht nur dem Schulprofil zugute, sondern dient in erster Linie dem persönlich-fachlichen Wachstum der jungen Menschen.

Das passende Video dazu findet man übrigens hier.

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Feuer frei! Schmieden an der Bertha.

Was passiert eigentlich, wenn was passiert?!

SchulsanitäterInnen können mehr als Pflaster kleben…!

Im Rahmen ihrer Ausbildung als zukünftige SchulanitäterInnen informierten sich 14 SchülerInnen der 10 Klasse der Bertha über die Arbeit des Rettungsdienstes. Philip Sosnowski (einst selbst Schulsanitäter und nun aktiver Rettungssanitäter beim DRK und Notfallsanitäter in Ausbildung) ermöglichte den faszinierten Teilnehmern einen besonderen Einblick. Beim Inspizieren der Einsatzrucksäcke des Rettungsdienstes entstanden viele Fragen. „Für was ist eigentlich dieser Bohrer?“ Philip erklärte alles anschaulich und mit Leidenschaft. Nachdem sich die Reanimations- und Ausbildungspuppe „Paul“ freiwillig zur Intubation bereiterklärte, wurde gemeinsam intubiert, beatmet und ein Zugang gelegt. Dann war der RTW an der Reihe. Während die Schubladen geöffnet wurden, konnte man strahlende Augen und erstaunte Blicke der SchülerInnen beobachten. Sie stellten fest, dass so ein Fahrzeug „ganz schön viele Sauerstoffflaschen“ und „sehr viele Medikamente“ an Bord hat, durften ausprobieren, wie die Trage funktioniert und waren selbst in der Lage zu erklären, wann und warum ein Absaugpumpe wichtig ist. Damit machten sie die AG-Leiterin Lisa Brachhold (Lehrerin an der Bertha, Erste Hilfe Ausbilderin und Mitglied in der DRK-Bereitschaft) sehr stolz.

Zum Schluss wurde auf die Berufsfelder des Rettungssanitäters und Notfallsanitäters eingegangen. Alle hörten Philip bis zuletzt aufmerksam zu und bestätigten sein Engagement mit einem tosenden Applaus. Ein großer Dank geht an die Leitung der DRK Westpfalz GmbH und die verschiedenen Leiter der Rettungswachen die den RTW und alle Ausbildungsmaterialien zur Verfügung gestellt hatten. Danke Philip, diese drei Stunden werden allen in Erinnerung bleiben!

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Diese Woche in der Rheinpfalz

„Eine große Schule mit vielen Möglichkeiten“ – so beschreibt Schulleiterin Sandra Bankowsky die Integrierte Gesamtschule Bertha von Suttner. Regelmäßig werden die Klassen in kleinere Lerngruppen aufgeteilt, um gezielt auf die Kinder einzugehen.In der Oberstufe gibt es das Angebot, eine zweite schulische Fremdsprache zu erlernen, die Voraussetzung für das Abitur ist.”

Vielen Dank an Frau Julia Luttenberger von Die Rheinpfalz, für den informativen Bericht über unsere Schule, erschienen am vergangenen Montag, den 5.12.2022.

„Tito, mein Vater und ich“

Deutsch LK
Eine Vorstellung des Pfalztheaters hat in dieser Woche den Alltag der Schüler*innen des Leistungskurses Deutsch 13 D3 von Frau Herrmann, der von Kursarbeiten und Vorbereitungen für das Abitur im Januar geprägt ist, ein wenig aufgelockert und durch eine beeindruckende Vorstellung bereichert. Dabei kann und sollte das aktuelle Klassenzimmerstück „Tito, mein Vater und ich“ keineswegs als Stoff zur reinen Unterhaltung angesehen werden: Das Stück beeindruckt, berührt und regt zum Nachdenken an – nicht zuletzt aufgrund der starken Darstellung des Schauspielers Philipp Adam. Durch den unmittelbaren Zugang, die damit verbundene Nähe und die Beteiligung der Zuschauer*innen im Klassenraum wurde somit ein Theatererlebnis der besonderen Art geschaffen. In einem Nachgespräch mit dem Schauspieler und der Dramaturgin Carola von Gradulewski konnten die Schüler*innen ihre Gedanken zum Stück teilen und Fragen stellen. Danke für diese Erfahrung – bis zum nächsten Mal!

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Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April 2024: Charlotte van Engelenhoven (MSS 11)

Dokumentation

SV Interviews

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