Von Charlotte van Engelenhoven, MSS 11 (BK LK)

Thema: “Der Baummensch in der Landschaft

Die Schülerin über ihr Kunstwerk: “In der folgenden Zeichnung, die ich gezeichnet habe, wollte ich zeigen, wie der Mensch die Umwelt direkt beeinflusst und wie viel von dem, was wir in unserem täglichen Leben tun, ohne darüber nachzudenken, unseren eigenen Lebensraum, die Dinge, die wir zum Leben brauchen, unseren Ort des Seins zerstört. Die Natur!
Wir sind ein Teil von es. Der Mensch ist ein biologisches Wesen, das eng mit der natürlichen Welt verbunden ist, und unsere Existenz hängt von der Gesundheit und dem Gleichgewicht der Ökosysteme ab. Obwohl wir ein Teil der Natur sind, haben menschliche Handlungen oft zur Zerstörung der Umwelt geführt.
Der Mensch wirkt sich durch verschiedene Handlungen negativ auf die Umwelt aus, und die Luftverschmutzung ist ein großer Teil davon. Von der Verschmutzung unserer Umwelt bis hin zur Schädigung unserer Gesundheit ist die schlechte Luftqualität eine große globale Herausforderung. Niemand ist gegen die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung immun, aber viele haben das Gefühl, dass diese gemeinsame Belastung ihr Leben nicht beeinträchtigt.

INSPIRATION FÜR DAS KUNSTWERK:
Die Inspiration für dieses Kunstwerk entspringt einer tiefen Quelle der Besorgnis und des Nachdenkens. Während ich skizzierte, dachte ich über den komplizierten zusammenhang zwischen der Menschheit und der Umwelt nach – die zarten Schritte, die wir auf der Erde machen.
Die Natur, unsere nährende Mutter, stand im Mittelpunkt meiner Vision. Die Frau mit ihrem neutralen, aber von Angst geprägten Gesichtsausdruck symbolisierte sowohl unsere Spezies als auch die Ökosysteme, die wir bewohnen. Ihr moosbewachsenes Haar und die Wurzeln, die sich an ihren Körper schmiegen, sprachen von Einheit – der eigentlichen Essenz unserer Existenz.
Die Farben, die den Pflanzen gezielt verliehen wurden, spiegelten eine lebenswichtige Wahrheit wider: Die Natur ist das Allerwichtigste. Sie haucht unserer Lunge Leben ein, malt unsere Welt in wunderbaren Farben und erhält uns. Wir sind nur Fäden, die in ihren komplizierten Wandteppich eingewoben sind.
Doch die Kulisse enthüllte eine dunklere Geschichte – einen Schleier aus schwarzem Rauch, das Gespenst der Luftverschmutzung. Es flüsterte von unseren Handlungen – Industrieabgase, rücksichtslose Entscheidungen – die in die Luft, die wir atmen, eindringen. Unsere gemeinsame Last, auch wenn sie oft übersehen wird, verbindet uns alle.
Und so drängten meine Striche auf Veränderung. Saubere Luft, ein Leuchtfeuer der Hoffnung, winkte. Lösungen zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung wirken sich nicht nur auf die Gesundheit aus, sondern auch auf unseren Planeten, auf die Gesellschaft und auf die Zukunft unserer Kinder.
In dieses Kunstwerk habe ich einen Appell eingewoben: Lasst uns unsere Geschichte neu schreiben. Gemeinsam können wir mit der Natur in Einklang kommen und diese lebendige, zerbrechliche Erde mit Leichtigkeit betreten.“

Wir gratulieren zum herausragenden Kunstwerk!