"Verweile doch" - oder FAUST in 90 Minuten

Eine gespannte Erwartungshaltung war vielen der rund 180 Schülerinnen und Schülern anzumerken, als sie am Mittwoch, den 7. Februar in die Aula strömten. “Faust – Der Tragödie erster Teil” als Theaterstück? Mit nur einem Schauspieler? Ekkehart Voigt vom Theater Als Ob aus Hessen brauchte nicht lange, um die komplette MSS 11 und 12 sowie die Deutsch-LK der MSS 13 für sich einzunehmen. Mit viel Interaktion mit den Zuschauenden, dem dauernden Changieren zwischen verschiedenen Rollen, zahlreichen Verfremdungseffekten und einer merklichen Spielfreude zeigte er, dass Theater Spaß machen und bereichern kann. Und nicht nur im knapp einstündigen Nachgespräch wurden neben persönlichen Erfahrungen auch so wichtige Aspekte angesprochen wie die Frage, wie Manipulation funktioniert und an welchen Stellen uns Mephisto im Alltagsleben auflauert. Wir danken Herrn Voigt für diesen tollen Vormittag und freuen uns auf das nächste Stück im allgemeinen Schultheater.