Am Ort des Verbrechens: Zu Besuch in Auschwitz.

Nach dem ersten Besuch einer Gruppe im vergangenen Jahr, hatten letzte Woche erneut 50 SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz zu besuchen. Die Gedenkstättenfahrt beinhaltete den Besuch zweier Lagerkomplexe. Zum einen das kleinere, sogenannte Stammlager, zum anderen das 250 fußballfeldgroße und berüchtigte Birkenau, das als Zentrum der Vernichtung von europäischen Juden, Sinti und Roma, polnischen Oppositionellen sowie sowjetischen Kriegsgefangenen in die Geschichte eingegangen ist.
Neben zwei je 4-stündigen, intensiven und beeindruckenden Führungen vor Ort, standen auch gemeinsame Reflexionsrunden in der Unterkunft auf dem Programm.
Anhand der zahlreichen und interessierten Rückmeldungen der SchülerInnen, hat sich auch dieser Besuch als enorm wichtig und lehrreich erwiesen.
Neben der Auseinandersetzung mit dem traurigsten Kapitel deutscher Geschichte im Herzen Polens, hatten die teilnehmden 9. KlässlerInnen auch die Möglichkeit einen ganzen Tag lang die Seele im wunderschönen Krakau ein wenig baumeln und es sich bei Sonnenschein unter anderem auf dem berühmten Rynek (Marktplatz) gutgehen zu lassen.

Wir hoffen, diese bedeutsame Fahrt auch im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.