Trage, Stethoskop, Blutzuckermessgerät, Absaugpumpe, EKG und vieles mehr...

Funktionstüchtig? Einsatzbereit? Wie wird es angewendet?

Um als Ersthelfer oder Sanitäter bei Notfällen einsatzbereit zu sein, muss man laut MPBetriebV* vor der Nutzung jedes technischen Gerätes am Patienten in die fachgerechte Nutzung des Gerätes eingewiesen sein.

Zwei angehende Schulsanitäterinnen der 10. Klasse nutzten die Einladung, um privat – also in ihrer Freizeit an der Fortbildung von Marco Hartl, Ausbilder vom DRK Kaiserslautern Stadt, teilzunehmen und sich damit entsprechend zu qualifizieren. An einem langen Sonntag hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit ein EKG zu legen und auch zu beatmen. Dabei ging es nicht nur um die Ersthelferbeatmung mit Maske und Beutel, sondern auch darum, welche Materialien ein Notfallsanitäter zum Beatmen mit Larynxtubus benötigt. Denn im schlimmsten Fall muss es schnell gehen und die Ersthelfer und Sanitäter können helfen, indem sie alles für die alarmierten Notfallsanitäter bereitlegen.

Bei dieser Gelegenheit wurden die beiden Schülerinnen von dem herzlichen und aufgeschlossenen
Kontakt der „DRK Gemeinschaft“ überzeugt. Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung der beiden
Interessierten beim DRK in Kaiserslautern-Stadt sein. Dankeschön Marco, für dein leidenschaftliches
Engagement und deine Offenheit für neue Mitglieder der Gemeinschaft.

*(Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten)