OPEN AIR KINO an der Bertha

Die ersten Gäste kommen kurz vor acht auf den Pausenhof der Bertha von Suttner IGS, der mit Bestuhlung auf den Rängen der Treppenaufgänge, Verkaufsständen für Würstchen, Popcorn und gekühlte Getränke, einer Bühne für die Bands, einem DJ-Pult und einer großen Kinoleinwand einladend für das besondere Event vorbereitet wurde. Einige Familien kommen sogar ausgestattet mit eigenem Campingstuhl und Sonnenschirm. Bei bestem Wetter und mindestens genauso guter Laune startet der Abend mit entspannter Musik, die DJ Andy von Sound of Suttner auflegt. Die Oberstufen-Band überzeugt mit Songs von Oasis und Radiohead. Als die Mittelstufen-Band gerade ihr erstes Lied gespielt hat, fallen die ersten Regentropfen. Alle flüchten unter die Vordächer, die Instrumente werden in Sicherheit gebracht. Der Regenradar zeigt eine einzige Wolke genau über Kaiserslautern. Das ist wirklich Pech, dämpft die gute Stimmung aber nur vorübergehend ein wenig. Die Band spielt kurzerhand unter dem Vordach weiter, der Funke spring dennoch über, der Regenschauer ist zum Glück bald vorbei.

Die Stühle werden abgetrocknet, die Plätze eingenommen und bei Einbruch der Dunkelheit startet der Film. Bunte Scheinwerfer, die den Pausenhof in Szene setzen und die Klassenzimmer von innen farbig beleuchten, sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente. Das Team des Provinzkinos hat Lichtinstallation sowie Kino- und Soundtechnik geliefert. „Die Unfassbaren – now you see me“ wird gezeigt und zieht die Zuschauer in den Bann. Schüler, Eltern und Lehrkräfte genießen diesen außergewöhnlichen Kinoabend, ein Open Air Kino ist für viele eine ganz neue und besonders eindrückliche Erfahrung. „Das sollten wir jedes Jahr machen!“ und „Danke, dass Sie uns einen so schönen Abend gemacht haben!“ sind Rückmeldungen an die Schulleiterin. „Ohne den Förderverein, der die Veranstaltung finanziell und auch mit Manpower unterstützt hat, und die vielen freiwilligen Helfer wäre das nicht möglich gewesen. Die Kooperation mit dem Provinzkino war ein voller Erfolg!“, zeigt sich Frau Bankowsky zufrieden. Unter großem Applaus endet der Film gegen Mitternacht, man geht beschwingt und glücklich nach Hause.

Das passende Video zur Veranstaltung findet ihr hier: OPEN AIR KINO AFTERMOVIE