"Hallo Herr Rueff, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

In Kaiserslautern

Viel zu wenig! (Leider)

Stichwort: “Digitalisierung” in Deutschland. Das geht leider zu Lasten der Schülerinnen und Schüler!

Als Physiker im Bereich Forschung & Entwicklung hatte ich auch schon “automatisch” sehr konkrete Vorstellungen zur Didaktik. Lehrer zu werden war deshalb schon immer eine Option.

Kaiserslautern/Saarbrücken

Begeisterung für das eigene Fach haben und vermitteln können

…dann war ich Physiker in der Forschung/Entwicklung

Eine so große Schule “hat was”! -> z.B. eine Sternwarte 🙂

In der Schule/Deutschland: Digitalisierung die neue Möglichkeiten bietet, aber nicht einschränken soll/darf!

Nein, nicht mehr. Früher: Hunde

YouTube-Kanal & Homepage: Mathe/Physik/MINT (hier besuchen)

Astronomie, japanische Gartenkunst

Es gibt viele schöne Videos von Lehrerinnen und Lehrern zu Unterrichtsinhalten (besonders seit Corona) -> verwende ich auch im Unterricht

Ein Sieg vom 1. FCK

1. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, dass sie schnell begreifen, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihnen auf ihrem Weg ins Leben helfen wollen. Dann wird die gemeinsame Zeit an der BvS umso erfolgreicher.
  2. … und viel Erfolg für eure Zukunft!

Danke für das Interview!