"Hallo Frau Luczak, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

In Kaiserslautern

Ja, sehr gerne -> Ort zum Freunde treffen und um Neues zu lernen

Das war je nach Jahrgangsstufe unterschiedlich. Vor allem interessiert war ich an Biologie, Geschichte und Ethik.

Englisch und Erdkunde (Lehrerabhängig)

Ich mochte immer die LehrerInnen, die ihren Unterricht interessant und interaktiv gestaltet haben. Eine gewisse Strenge fand ich auch gut (-> Arbeitsatmosphäre)
Eine hohe Fachkompetenz war mir wichtig.

Eigentlich kaum. Ich habe das Gefühl, dass wir mehr Respekt vor unseren Lehrern hatten, als es heute der Fall ist.

-Arbeiten mit Jugendlichen
-Spaß an den Fächern
-Interaktiv, kommunikativ, abwechslungsreich

Einfühlungsvermögen, Autorität, Fachkompetenz, Ideenreichtum, Fairness (und eine laute Stimme)

Mein Referendariat ging von Sommer 2022 bis Januar 2024. Seitdem arbeite ich Vollzeit an der Bertha.

Das hilfsbereite Kollegium
Zahlreiche Angebote

Wlan im FKL und vorinstallierte Beamer

Reisen, Reiten, Wandern, Sportaktivitäten (Schwimmen, Fitness), Freunde treffen, Familie, Tanzen (Standard und Lateinamerikanisch)

Schönsten: Portugal, Irland, Kanada => Natur
Italien (Rom, Venedig) => Kultur

Interessante: Ägypten (Kairo) => Kultur

Kuba, Thailand, Südafrika => Kultur & Natur

Eher weniger. Wenn, dann Dokus (Robert Marc Lehmann) oder Tanzvideos

Zeit mit meinen Tieren zu verbringen.
Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

Dass sie ihren Weg finden, der das Beste aus ihnen rausholt und sie glücklich werden.
Ich würde mir auch einen respektvolleren und liebenswerteren Umgang zwischen den SchülerInnen wünschen.

Danke für das Interview!