Wir sind Netzwerkschule

Seit gut einer Woche sind wir nun ganz offiziell „Netzwerkschule der RPTU in Kaiserslautern“, der Kooperationsvertrag wurde in einer offiziellen Veranstaltung vom Co-Präsidenten der Universität, Herrn Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und unserer Schulleiterin Frau Bankowsky unterzeichnet.

Im Bereich der Lehramtsstudiengänge in den MINT-Fächern bietet die Kooperation die Möglichkeit der Zusammenarbeit, das heißt ganz konkret, dass die Universität zu Forschungszwecken die Möglichkeit bekommt, Projekte in Zusammenarbeit mit unserer Schule durchführen zu können. Wir als Netzwerkschule erhalten im Gegenzug Gelegenheit zur Fortbildung der Lehrkräfte sowie zur Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Universität, z.B. als außerschulischer Lernort.

Auch Lehramtsstudierende profitieren von diesem Programm, wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat. Durch die Zusammenarbeit mit den Netzwerkschulen auch in der universitären Lehre wird das Lehramtsstudium praxisbezogener, zum Beispiel durch die Erprobung und Erforschung von selbstentwickelten Unterrichtssequenzen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der RPTU in Kaiserslautern!