Von Jenny Gilzendegen, MSS 11

Thema: “Frauenbilder des Fin du Siecles / des Symbolismuse

Der Leistungskurs Bildende Kunst des Jahrganges 11 hat sich im Rahmen des Themas „Zeichnung“ mit der Jahrhundertwende, dem Übergang des bürgerlichen Zeitalters zur Moderne, beschäftigt, die durch eine Vielzahl an Stilen in Kunst und Literatur geprägt war. Die eigene Zeit wurde als „Endzeit“, begriffen, Themen wie „Verfall“ und Untergang“ wurden zum ästhetischen Darstellungsprogramm. Das Spirituelle und Geheimnisvolle wurde einer sich zunehmend technisierenden Welt entgegengesetzt, was besonders in Form der Frauenbilder deutlich wird – wie hier in den Grabplastiken. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in ihrer eigenen praktischen Arbeit Inhaltlich mit dem Fin du Siecle und dem vorherrschenden Frauenbild auseinandersetzen, um eine mystische, engelsgleiche, für den Symbolismus typische Frauengestalt mit der Technik der Ölkreiden zu entwickeln. Das Kunstwerk des Monats  überzeugt durch eine besondere Souveränität, eine hohe Ausdruckskraft und Eindringlichkeit.
Wir gratulieren Jenny Gilzendegen zum herausragenden Kunstwerk!