Bewerbungstraining an der Bertha

Am Freitag, den 10.11.23 besuchten 9 verschiedene Betriebe: Opel, Polizeipräsidium Westpfalz, Lebenshilfe, Cltech Hightech Holzbau, KOB Wolfstein, SWK Kaiserslautern, Handwerkskammer, Physioschule Westpfalzklinikum und Geniefabrik unsere 9. Klassen und präsentierten einige ihrer möglichen Lehrberufe, sowie Studiengänge. Im Vorfeld hatten die SchülerInnen die Möglichkeit sich nach ihren Berufswünschen einzuschreiben und sich auf die Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Nach einer Präsentations- und WarmUp-Phase in den Kleingruppen, übten die SchülerInnen sich in der Kommunikation ihrer Stärken und Schwächen, sowie ihre Zielvorstellung und simulierten Bewerbungsgesprächen. Am Ende trafen sich die Klassen mit ihrer Klassenleitung und reflektierten gemeinsam ihre vielfältigen Eindrücke. Die Rückmeldung der AusbilderInnen und ExpertInnen war durchweg positiv und wir schauen auf ein gelungenes Miteinander zurück.