• Mi
    01
    Mai
    2024

    Maifeiertag

    Unterrichtsfrei

  • So
    05
    Mai
    2024
    Do
    09
    Mai
    2024

    Gedenkstättenfahrt Auschwitz

    Jahrgang 9 (Anmeldung erforderlich)

  • Mo
    06
    Mai
    2024
    Mi
    08
    Mai
    2024

    Projekt Nationalsozialismus im Jahrgang 9

  • Mo
    06
    Mai
    2024
    Mi
    08
    Mai
    2024

    Klassenfahrt Jahrgang 10

  • Do
    09
    Mai
    2024

    Christi Himmelfahrt

    Unterrichtsfrei

  • Fr
    10
    Mai
    2024

    Beweglicher Ferientag

    Unterrichtsfrei

  • Mo
    20
    Mai
    2024

    Pfingstmontag

    Unterrichtsfrei

  • Di
    21
    Mai
    2024
    Mi
    29
    Mai
    2024

    Pfingstferien

    Unterrichtsfrei

  • Do
    30
    Mai
    2024

    Fronleichnam

    Unterrichtsfrei

  • Fr
    31
    Mai
    2024

    Beweglicher Ferientag

    Unterrichtsfrei

  • Di
    04
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 a/b

  • Mi
    05
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 c/d

  • Do
    06
    Jun
    2024

    Kompetenztag 8 e/f

  • Mo
    10
    Jun
    2024
    Mi
    12
    Jun
    2024

    Projektwoche „50 Jahre BvS IGS“

  • Do
    13
    Jun
    2024

    Schulfest

  • Mo
    17
    Jun
    2024
    Fr
    28
    Jun
    2024

    Betriebspraktikum Jahrgang 8

  • Mo
    01
    Jul
    2024

    Wandertag

  • Di
    02
    Jul
    2024

    Abschlussfeier Jahrgang 10

  • Do
    04
    Jul
    2024

    Elternabend künftige 5. Klassen

  • Fr
    05
    Jul
    2024

    Abschlussfeier Jahrgang 9

    1.-4. Stunde

Willkommen

an der Bertha

igs

Wir suchen...

...eine/n SchwimmmeisterIn (bitte auf Bild klicken)

"Hallo Herr Cronauer, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

In Kaiserslautern

In Erfenbach/Kaiserslautern

Ja, aber nur um Freunde zu treffen.

Ja, Beate Burk! Streng, aber sehr kompetent und trotzdem immer fair und humorvoll.

In der Schule ging es früher mit mehr Respekt und Anstand zu. Schule war für viele (die meisten) etwas Positives. Heute ist es oft eher negativ behaftet.

Der Umgang mit Menschen, jeden Tag etwas Neues. Es wird nie langweilig. Gute Bezahlung, gute Work-Life-Balance und Sportunterricht erfüllen mich.

RPTU Kaiserslautern

Humor, Ehrlichkeit, Klare Aussprache, Fachkompetenz, gute Menschenkenntnis, Empathie.

Als Lehrer: Vollzeit seit September 2021, als PES-Kraft seit 2018, als Schüler von 2004-2013

-Man bekommt etwas zurück zumindest habe ich das Gefühl

-Tolles Kollegium und klasse Rahmenbedingungen

-Es ist immer was los -> keine Langeweile

Beamer in den Chemiesälen

Ja, einen Schäferhundmischling

Fifa auf der PS5, alles an Sport (Basketball, Volleyball, Radfahren), Reisen, …

Kuba und die Dominikanische Republik aufgrund der Strände und Kroatien, da dies schon wie eine zweite Heimat für mich ist.

Die ganze Welt! 🙂

Thailand aufgrund der Natur und des Essens (auch Kultur)

Die ganze USA

Zlatan Ibrahimovic: zeigt, dass mit Fleiß alles erreichbar ist und polarisiert die Menschen

Sonne, gutes Wetter, gute Musik, Sport, Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung

Gesundheit, Lebensfreude und dass sie alle Ziele, die sie sich setzen, erreichen.

Danke für das Interview!

Kunstwerk des Monats

Von Charlotte van Engelenhoven, MSS 11 (BK LK)

Thema: “Der Baummensch in der Landschaft

Die Schülerin über ihr Kunstwerk: “In der folgenden Zeichnung, die ich gezeichnet habe, wollte ich zeigen, wie der Mensch die Umwelt direkt beeinflusst und wie viel von dem, was wir in unserem täglichen Leben tun, ohne darüber nachzudenken, unseren eigenen Lebensraum, die Dinge, die wir zum Leben brauchen, unseren Ort des Seins zerstört. Die Natur!
Wir sind ein Teil von es. Der Mensch ist ein biologisches Wesen, das eng mit der natürlichen Welt verbunden ist, und unsere Existenz hängt von der Gesundheit und dem Gleichgewicht der Ökosysteme ab. Obwohl wir ein Teil der Natur sind, haben menschliche Handlungen oft zur Zerstörung der Umwelt geführt.
Der Mensch wirkt sich durch verschiedene Handlungen negativ auf die Umwelt aus, und die Luftverschmutzung ist ein großer Teil davon. Von der Verschmutzung unserer Umwelt bis hin zur Schädigung unserer Gesundheit ist die schlechte Luftqualität eine große globale Herausforderung. Niemand ist gegen die negativen Auswirkungen der Luftverschmutzung immun, aber viele haben das Gefühl, dass diese gemeinsame Belastung ihr Leben nicht beeinträchtigt.

INSPIRATION FÜR DAS KUNSTWERK:
Die Inspiration für dieses Kunstwerk entspringt einer tiefen Quelle der Besorgnis und des Nachdenkens. Während ich skizzierte, dachte ich über den komplizierten zusammenhang zwischen der Menschheit und der Umwelt nach – die zarten Schritte, die wir auf der Erde machen.
Die Natur, unsere nährende Mutter, stand im Mittelpunkt meiner Vision. Die Frau mit ihrem neutralen, aber von Angst geprägten Gesichtsausdruck symbolisierte sowohl unsere Spezies als auch die Ökosysteme, die wir bewohnen. Ihr moosbewachsenes Haar und die Wurzeln, die sich an ihren Körper schmiegen, sprachen von Einheit – der eigentlichen Essenz unserer Existenz.
Die Farben, die den Pflanzen gezielt verliehen wurden, spiegelten eine lebenswichtige Wahrheit wider: Die Natur ist das Allerwichtigste. Sie haucht unserer Lunge Leben ein, malt unsere Welt in wunderbaren Farben und erhält uns. Wir sind nur Fäden, die in ihren komplizierten Wandteppich eingewoben sind.
Doch die Kulisse enthüllte eine dunklere Geschichte – einen Schleier aus schwarzem Rauch, das Gespenst der Luftverschmutzung. Es flüsterte von unseren Handlungen – Industrieabgase, rücksichtslose Entscheidungen – die in die Luft, die wir atmen, eindringen. Unsere gemeinsame Last, auch wenn sie oft übersehen wird, verbindet uns alle.
Und so drängten meine Striche auf Veränderung. Saubere Luft, ein Leuchtfeuer der Hoffnung, winkte. Lösungen zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung wirken sich nicht nur auf die Gesundheit aus, sondern auch auf unseren Planeten, auf die Gesellschaft und auf die Zukunft unserer Kinder.
In dieses Kunstwerk habe ich einen Appell eingewoben: Lasst uns unsere Geschichte neu schreiben. Gemeinsam können wir mit der Natur in Einklang kommen und diese lebendige, zerbrechliche Erde mit Leichtigkeit betreten.“

Wir gratulieren zum herausragenden Kunstwerk!

Auszeichnung für unsere Auschwitz-Dokumentation

Unsere Dokumentation über die Gedenkstättenfahrt einer Gruppe 9. KlässlerInnen ins ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz im vergangenen Jahr ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Der vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderte und von der Kultusministerkonferenz empfohlene Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen.
In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von 420 Demokratie-Projekten mit über 15.300 engagierten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Wettbewerb teilgenommen. Unser prämiertes Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt.
Wer die Dokumentation noch nicht gesehen hat, kann dies über unseren YouTube Kanal nachholen: zur Dokumentation

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

"Hallo Frau Breitsch, erzählen Sie doch bitte mal..."

Wir, die Schülervertretung der Bertha von Suttner IGS, interviewen regelmäßig Menschen, die an unserer Schule arbeiten. Alle 3 Wochen erscheint ein neues Interview für euch/Sie.

Ich wurde in Speyer geboren.

Ich wuchs im Dahner Felsenland auf.

Ja, ich habe gerne gelernt und konnte meine Freunde sehen.

Physik. Heute bereue ich, es abgewählt zu haben.

Absolut. Ich mochte meine Lieblingslehrer sehr gerne, weil sie so viel wussten und das Beste aus mir herausholten. Sie waren streng und fair.

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon als ich in die Oberstufe kam, gab es vereinzelte Whiteboards und sonst vor allem OHP – an der Art der Ausstattung hat sich nicht viel verändert. Schule ist allerdings mittlerweile mehr ein “Lebensraum” geworden und die Schüler*innen werden sehr individuell behandelt.

Ich mag meine Fächer sehr und wollte anderen deren Inhalte näher bringen. Außerdem arbeite ich gerne mit jungen Menschen , die ich bestmöglich fördern und fordern will. 

Ich habe in Mainz studiert und war zum Referendariat in Baden-Baden.

Man benötigt selbst eine hohe Motivation, Ausdauer, Geduld und Disziplin.

Ich kam im Schuljahr 2021/2022 an die Bertha.

Ich mag das tolle Kollegium, die große Bibliothek und den Sportbereich sowie die Bereitschaft, Neues auszuprobieren.

Ich wünsche uns die Möglichkeit, jederzeit reflektiert Medien einsetzen zu können. 

Ich habe im Moment keine Haustiere, möchte aber bald wieder Hühner halten.

In meiner Freizeit tanze ich, fahre Rad und musiziere.

Ich fand Italien sehr schön, habe aber leider nur Rom und dessen nähere Umgebung kennengelernt. Die reiche Geschichte Italiens fasziniert mich. 

Aus den vorgenannten Gründen würde ich gerne Italien bereisen.

Eine meiner liebsten Freundinnen schafft es sehr gut, Beruf, Familie und Sport auszubalancieren. Ihr eifere ich nach.

Ja, ich mag Mr. Wissen 2 Go, Terra X und Extra3 sowie Merry Craft und Freya Bewegen.

Es macht mich glücklich, wenn meine Familie und Freunde bzw. Freundinnen um mich sind, wenn ich Sport treiben kann, besonders im Schnee.

Ich wünsche euch den Ehrgeiz, die (aus eurer Perspektive) beste Version eurer selbst zu werden. 

Wir als Schulgemeinschaft wollen euch dabei unterstützend begleiten.

Danke für das Interview!

Bertha auf Instagram

Kunstwerk des Monats

Kunstwerk des Monats April 2024: Charlotte van Engelenhoven (MSS 11)

Dokumentation

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