Organisation und Ausstattung

Dies, das, jenes...

Die erste Stunde beginnt um 8.00 Uhr; spätestens um 15.55 Uhr endet der Unterricht, oft jedoch früher. In der von 13.00 Uhr bis 13.40 Uhr dauernden Mittagspause kann in unserer Mensa ein Essen eingenommen werden. Daneben steht eine Cafeteria und ein von den Schülerinnen und Schülern betriebenes “MSS-Café” zur Verfügung.

Ein Teil des Unterrichts fällt auf Nachmittage; in jedem Fall ist aber am Freitag und meistens noch an einem weiteren Tag der Nachmittag unterrichtsfrei. Einige Freistunden sind unvermeidlich, ihr Umfang hängt von der individuellen Fächerbelegung ab. Sie können aber sinnvoll genutzt werden durch Gruppen- oder Einzelarbeit in der umfangreichen Bibliothek (z.B. auch zur Stillarbeit) oder in Arbeits-gemeinschaften, für die wir Räume, z. B. Sporthallen und die Aula mit Bühne, zur Verfügung stellen. Unsere Schule verfügt aktuell über vier Computersäle.

Die Sportanlagen der Schule sind sowohl im Innen- als auch im Außenbereich großzügig gestaltet und sorgfältig unterhalten, da sie auch für Wettkämpfe und Turniere genutzt werden. Ein Hallenbad steht ebenfalls zur Verfügung.  Besonders die Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde sowie die Sprachen gebrauchen intensiv die Möglichkeiten unserer gut sortierten Medienzentrale.

Die Schule verfügt über vollständig nach Oberstufenkriterien ausgestattete naturwissenschaftliche Sammlungen der einzelnen Fächer und eine neu ausgestattete Sternwarte. Die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik sind jeweils mit mehreren Unterrichts- und Experimentiersälen ausgestattet. Diese sind um Labor- und Geräteräume herum angeordnet, in denen auch Schülerinnen und Schüler experimentelle Untersuchungen vornehmen können, etwa für ihre Facharbeit, für Referate oder für Wettbewerbe.

Aktuell wird unser neues Fachklassengebäude errichtet, welches in allen Bereichen den neuesten Standards entspricht. Über den jeweils aktuellen Stand der Baumaßnahmen können sie sich über unsere Homepage informieren.

Besondere Veranstaltungen sollen den Unterricht und das weitere Schulleben bereichern: Methodentraining in allen Jahrgangsstufen der Oberstufe (Informationszugang, Referatsgestaltung, Bewerbungen und Abiturtraining), Skifahrt im Jahrgang 11, Betriebspraktikumim Jahrgang 11, Informationstage an der Universität und Fachhochschule in Kaiserslautern, Studienfahrt im Jahrgang 12, Schüleraustausch, Projekttage.

Bertha auf Instagram

Kunstwerk des Monats April 2024: Charlotte van Engelenhoven (MSS 11)