Termine

Fr 8.12.17

Vorlesewettbewerb
(Jg. 6)

Fr 15.12.17

Weihnachtsfeier (Jg. 5)

Mo 18.12 u. Di 19.12.17

Lesung in der Bibliothek (Jg. 5)

Di 19.12.17

Infotag mit der Polizei: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (Jg. 11)

Terminliste als pdf

Schulbroschüre





Schnupperpraktikum des WPF Technisches Werken (Jg 9) an der Meisterschule

{besps}Meisterschule2016{/besps}
(STE) Der Besuch der Meisterschule ist schon seit ein paar Jahren ein fester Baustein in dem Berufsorientierungskonzept der BvS IGS geworden. In diesem Jahr wurde dieses Tagespraktikum am 16.02.16, im Rahmen des WPF- Projekttages für die 9. Klassen durchgeführt.

Weiterlesen ...

Lötkurs des WPF Technisches Werken 7. Schuljahr im BTZ Kaiserslautern (Handwerkskammer)

(STE) Der Lötkurs des Jahrgangs 7 des Wahlpflichtfaches Technisches Werken ist bereits zu einem festen Bestandteil des Faches in diesem Jahrgang geworden. Durch fachmännische Anleitung Herrn Linns, einem sich bereits im Ruhestand befindlichen früheren Ausbildungsleiter des BTZs im Bereich Elektrotechnik, werden erste praktische Erfahrungen anhand eines Werkstücks gemacht.

Weiterlesen ...

Projekttag des 9.Jahrgangs - Kurs Technisches Werken


(STE) Der Kurs Technisches Werken hatte sich an diesem Tag für einen Besuch der Meisterschule in Kaiserslautern entschieden.
Im Vorfeld durfte jeder eine bestimmte Berufsrichtung wählen, in der ein Tagespraktikum absolviert werden konnte. Neben dem Maler und Lackierer waren auch Systemelektroniker, Metallbauer und Goldschmied im Angebot.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Marchione, der bereits in den vorausgegangen Jahren mehrere Besuche der Kurse des Technischen Werkes unserer Schule organisiert hat, wurden die Praktikanten von ihren jeweiligen Betreuern und Betreuerinnen in die verschiedenen Gewerke begleitet.
Nun ging es an die Arbeit. Die Maler und Lackierer übten sich in verschiedenen Drucktechniken, die Systemelektroniker erstellten eine Platine mit Leuchtdioden, die Goldschmiede fertigten einen eigenen Anhänger und die Metallbauer übten sich in der Kunst des richtigen Feilens.
Viele Schüler waren so begeistert, dass sie schon für weitere Aktivitäten an der Meisterschule anmelden wollten.
Insgesamt eröffnete dieser Tag den Schülerinnen und Schülern eine zusätzliche Erfahrung und vermittelte ihnen eine andere Blickrichtung hinsichtlich ihrer Berufswahlentscheidung, welche für manchem der Teilnehmer bereits in naher Zukunft erfolgen muss.

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt


Anmeldetermine

Jahrgang 5:
27.01. - 01.02.18

Jahrgang 11:
05.02. - 09.02.18

Anmeldeformulare