Termine

18. u. 19.03.19

mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

Di 2.4.19

Vorstellung Wahlpflichtfächer für Jg. 5 (1.+2.Std)

Mo 8.4.19

Elternabend Jg. 5 "Wahlpflichtfächer"

 

Di 9.4.19

Besuch des Senckenbergmuseums (Jg. 10)


Terminliste als pdf

Schulbroschüre

Medienscouts Logo






 

2018Planetenweg

Deutsch

Unser Schulsieger des 60. Vorlesewettbewerbs steht fest

2018Vorlesewettbewerb komp(KOC) Jedes Jahr findet in den sechsten Klassen aller Schulen der Vorlesewettbewerb statt. In diesem Jahr jährte sich diese Veranstaltung zum sechzigsten Male. Die Klassensieger unserer sechsten Klassen lieferten sich am 7. Dezember einen interessanten und spannenden Wettbewerb.  Sechs Schülerinnen und Schüler traten in der Bibliothek unserer Schule gegeneinander an, nachdem sie in ihren jeweiligen Klassen bereits zu den besten Lesenden nominiert wurden. Zunächst lasen sie eine von ihnen selbst ausgesuchte Textstelle in ihrem Lieblingsbuch vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten gebannt den Büchern „Fearstreet Im Haus der Hexe“, „Die verlorene Stadt“, „Scary Harry“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Der kleine Prinz“ sowie „Das Spukhaus“. Nach zweimaligem Stechen gewann schließlich Julien, der sich nach zweimaligem Lesen eines Fremdtextes gegenüber seinen Mitbewerberinnen durchsetzen konnte.
Herzlichen Glückwunsch, Julien!
Er wird die Bertha von Suttner IGS nun beim Vorlesewettbewerb auf Stadtebene vertreten.

Unser diesjähriger Schulsieger im Vorlesewettbewerb steht fest

Vorlese2017Sebastian Harth, Klasse 6e, hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb unserer Schule im sechsten Jahrgang für sich entschieden. Er darf somit im Februar unsere Schule im Stadtentscheid vertreten, an dem die Schulsieger der Kaiserslauterer Schulen gegeneinander lesen. Herzlichen Glückwunsch, Sebastian!

Spannung pur – unser Schulsieger im 58. Vorlesewettbewerb steht fest


(KOC) Am Freitag, den 9. Dezember, fand in unserer Schulbibliothek der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs statt. Mit sehr viel Engagement wurde dieser in diesem Jahr gemeinsam von Frau Böhlke, unserer Bibliothekarin, und Frau Andre, Jahrgangskoordinatorin im Fach Deutsch für den sechsten Jahrgang, vorbereitet. Die sechs Klassensieger im Vorlesen machten es der Jury nicht leicht. Sie überzeugten alle, deshalb bestand die Jury auch zweimal auf ein Stechen, bei dem aus einem unbekannten Text vorgelesen werden musste. Am Ende überzeugte schließlich Bastian Fritzinger, Klasse 6d, die Jury mit seiner Lesekompetenz. Er wird im kommenden Jahr unsere Schule im Vorlesewettbewerb auf Stadtebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Pfalztheater zu Gast im Klassensaal

(LAM) Zwei eindrucksvolle Doppelstunden im Fach Deutsch erlebten die 9a und 9b der IGS Bertha von Suttner. Die Gesellschaftslehre-Lehrerinnen Christel Heil und Doris Müller-Arndt hatten das Pfalztheater Kaiserslautern eingeladen, um das Klassenzimmerstück „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier" von Janne Teller im Klassenraum zu präsentieren.

Weiterlesen ...

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt


Stundenpläne

Webuntislink