Termine

14.08.17

erster Schultag Jg. 6-13

15.08.17

erster Schultag Jg. 5
Begrüßung um 8:30 Uhr in der Aula

21.08.17

Bewerbertraining Jg. 9 

Di 29.08.17

Elternabend mit Wahlen

Terminliste als pdf

Schulbroschüre






Rathausausstellung „Zirkus“ 2016 der IGS Bertha von Suttner und der Kurpfalz-RS+

{besps}BKausstell2016|width=400|height=300|align=3{/besps}

(GOH) Am 06.06. 2016 wurde unsere jährlich stattfindende BK-Ausstellung im Foyer des Rathauses in Kaiserslautern eröffnet. Zum Anlass waren Herr Knies-Boulesteix, Frau Dr. Zink und Kunstlehrerinnen beider Schulen erschienen. Vor zahlreichem Publikum fand ein „buntes“ Rahmenprogramm statt. Die Zirkus-AG der IGS zeigte unterhaltsame Darbietungen. Anschließend wurde die Ausstellung durch Reden der Schulleiter und einführenden Worten von Frau Knoll, Frau Henrich und MSS-Schülern eröffnet.

Frau Knoll stellte in ihrer Rede die Bedeutung und Qualität der Schülerarbeiten heraus. Vertreten waren der 11er Grundkurs und 12er Leistungskurs von Herrn Gohla und Frau Birkner-Splitt, wobei eine persönliche Umsetzung des Themas im Vordergrund stand. Die achten Klassen von Frau Knoll hatten die freie Gestaltung von Zirkuspostern als Schwerpunkt. Die fünften und sechsten Klassen von Frau Knoll, Frau Jacob und Herrn Gohla gestalteten ihre Arbeiten nach Vorlagen von James Rizzi und nach konstruktivistischen Künstlern. Die fünfte Klasse von Frau Schroeder stellte fragile Drahtskulpturen nach Alexander Calder aus.

Die Ausstellung ist noch bis 24.06. 2016 zu sehen.

BK-Ausstellung zum Thema "Geheimnis"


(BIR/GOH) Zur Zeit zeigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und der MSS ihre künstlerischen Arbeiten im Foyer des Rathauses in Kaiserslautern. Zu sehen sind beispielsweise Arbeiten aus dem Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Frau Birkner Splitt zum Thema Illustration: E.A. Poe schildert in einem Gedicht den mysteriösen, mitternächtlichen Besuch eines Raben bei einem Verzweifelten, dessen Geliebte verstorben ist.

Weiterlesen ...

Bertha von Suttner Integrierte Gesamtschule
Im Stadtwald
67663 Kaiserslautern

Kontakt