Englisch

Allgemeine Informationen zum Englischunterricht:
Das Fach Englisch wird an unserer Schule als erste Fremdsprache angeboten. Es ist unser gemeinsames Ziel, den Schülerinnen und Schülern die englischsprachige Kultur und Sprache, welche in der heutigen Zeit zunehmend wichtiger werden, näherzubringen und sie dafür zu begeistern.
Als Hauptfach nimmt das Fach Englisch einen wichtigen Platz ein und wir verfolgen eine konsequente Förderung der Kernkompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in allen Jahrgangsstufen, um unseren Schülern die für das spätere Leben notwendigen Sprachkenntnisse zu vermitteln. Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II orientieren wir uns dabei an den Anforderungen des Europäischen Referenzrahmens und arbeiten mit differenzierten Lehrwerken, welche den Schülern eine systematische Steigerung ihrer sprachlichen Kompetenz ermöglichen. Unser Fokus liegt hierbei auf einer leistungsorientierten Differenzierung sowie einem handlungsorientierten Unterricht.
Unser schulisches Angebot wird durch zahlreiche außerschulische Angebote, wie zum Beispiel das Cambridge English Certificate, Tagesausflüge zu englischsprachigen Theaterstücken und dem Aufbau eines USA- Austauschs komplementiert.


 

And the Cambridge English Certificates go to...

...Michelle Mensah and André Dollitz (MSS 13) – congratulations!
Fleiß und Zusatzarbeit haben sich für Michelle und André ausgezahlt, denn der Besuch der Cambridge English AG im vergangenen Schuljahr mündete in das erfolgreiche Bestehen der Prüfung nach den Sommerferien. Zufrieden können sie nun endlich ihre Zertifikate in Händen halten. (WIL)

2018CambridgeZertifikatKomp

Erfolgreiche Teilnehmer beim Englischwettbewerb

(KLE) Die Bertha von Suttner IGS startete dieses Jahr erstmals mit 35 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 bis 9 beim internationalen Englischwettbewerb „The Big Challenge“ am 3. Mai 2016.
Dabei galt es, innerhalb von 45 Minuten einen Multiple Choice Fragebogen zu den Themenbereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde zu beantworten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler gleich bei ihrer ersten Teilnahme sehr erfolgreich waren und nicht nur schulintern sondern auch überregional tolle Platzierungen belegen konnten!!

Weiterlesen

Congratulations…

.2017 Cambridge..to Céline Brügmann, Thomas Arnold, Michael Horne, Ulrich Schell and Justin Weinel (MSS 13) on their fabulous results!

Alle Fünf haben im vergangen Schuljahr die Cambridge English AG besucht und in diesem Schuljahr erfolgreich die Prüfung auf C1-Niveau bestanden. Stolz können sie nun ihre Zertifikate in Händen halten. Ich freue mich sehr mit euch! WIL

"Hoher Besuch" im Englischunterricht

(BOT) Die Bertha von Suttner IGS ist bekannt für ihr multikulturelles Umfeld und internationale Kontakte, weswegen es am 02.06.2016 eine besondere Freude war, Besuch von Vertretern des 7th Civil Support Command der US Army zu erhalten. Dabei lernten ein Team um Frau Talley, der Frau des Chief of Army Reserve, Lieutenant General Talley, das deutsche Schulsystem kennen und erkundigten sich bei der Schulleitung, repräsentiert durch Frau Bankowsky, und Kindern von Mitarbeitern der US Army über den Alltag an unserer Schule und das deutsche Schulsystem im Allgemeinen.


Frau Talley und ihre Mitarbeiter hospitierten ebenfalls eine Englisch-Unterrichtsstunde bei Herrn Bötsch, durch den der interkulturelle Austausch zustande kam. Die Schüler der Klasse 6a nahmen mit viel Engagement am Unterricht teil und präsentierten stolz ihre guten Englischkenntnisse. Die Besucher verfolgten gespannt, wie sich die Schüler in der Fremdsprache mitteilten und beantworteten anschließend noch die vielen Fragen der Klasse zu landeskundlichen Inhalten.
Die Schule freut sich über den Kontakt zu hohen Vertretern der US Army, worin sich auch die langjährige Partnerschaft und Freundschaft zu den in Kaiserslautern angesiedelten amerikanischen Soldaten und deren Familien zeigt.